Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Franzi.W
Schüler | Niedersachsen
30.11.2015 um 11:42 Uhr
Hallo liebe Community,
ich werde, wie wahrscheinlich alle, die diesen Feed öffnen, mein Abitur in Musik (LK) schreiben.
Das Thema des dritten Semesters ist ja Schostakowitschs 7. Sinfonie und der ganze historische Kram drum herum.

Ich habe aktuell keine konkreten Fragen, Anmerkungen oder Sonstiges...
Mich würde einfach nur mal interessieren, wie Ihr dieses Thema findet und was ihr von Schostakowitschs Musik haltet?
Trotzdem:
Ich schreibe morgen mein Vorabi in Musik über ein, uns noch unbekanntes, Stück von Schostakowitsch im Vergleich zum 4. Satz des Klavierquintett op. 34 von Brahms, was letztes Semester Thema war.

Meine Lehrerin sagte, dass sie das "ULTIMATIVE" Stück für's Vorabi rausgesucht hat...
Hat hier irgendjemand eine Idee, welches sie meinen könnte???
Ich vermute, dass es das einzige Klavierquintett von Schostakowitsch (er hat nur eins geschrieben) sein wird... Aber ob das ultimativ ist.... hm... weiß ich nicht...
Sicherlich kann man das dann ganz gut vergleichen.. Aber angenommen sie möchte es uns einfach machen, hätte sie auch eine ganz andere Art von Musikstück nehmen können... Zum Beispiel für Orchester... dann würde man wahrscheinlich eher Unterschiede feststellen, aber damit kann man seine Klausur weitaus umfangreicher schreiben...
Aber gut... Irgendwo muss ja auch der Semesterübergriff erkennbar sein... Drum vermute ich eben ein Klaviertrio oder -quintett...

Naja.. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder schon ein "ultimatives" Stück von Schostakowitsch kennengelernt großes Grinsen
Ich würde mich sehr freuen mit ein paar Abiturienten von anderen Schulen in Kontakt zu treten, um sich über die Semesterthemen auszutauschen und gegenseitig zu helfen smile

Des Weiteren interessiert mich natürlich trotzdem noch, was ihr von D.SCH's (für alle Insider großes Grinsen) Musik haltet smile

Liebe Grüße und allen eine erfolgreiche Restschulzeit,
Franzi.W
0
#322661
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
CathyFionaC.
Schüler | Niedersachsen
30.11.2015 um 17:16 Uhr
Ich habe Musik auch als LK und meine Vorabi Klausur schreibe ich nächste Woche…da kann ich dir leider noch nicht helfen.
Aber vielleicht kannst du mir ja helfen…hast du schon den 4. Satz von der 7. Sinfonie von Schostakowitsch gemacht? Wir haben den letztes mal zwei mal gehört und müssen jetzt dazu einen Zeitstrahl anfertigen. Hast du vielleicht so etwas schon gemacht?
0
#322667
 
Franzi.W
Schüler | Niedersachsen
02.12.2015 um 21:03 Uhr
Hallo CathyFionaC,
einen Zeitstrahl haben wir zu Schostakowitschs Sinfonie nicht gemacht.
Soll der Zeitstrahl zur Entstehungsgeschichte entstehen? Oder der thematisch behandelte Ablauf in der Sinfonie?
Den vierten Satz der 7. Sinfonie haben wir auf jeden Fall im Unterricht behandelt.
Folgendes haben wir dabei herausgefunden (kurz zusammengefasst):
- beginnt mit Streichquartett mit Pauken
- Wirbelostinato
- Orgelpunkte
- Engführungen
- c-moll
- Chromatik
- Hauptthema bei Ziffer 150
- Triolenmotiv
- Einleitung bei Ziffer 152 zuende, Thema 1 in c-moll
- mehrmals das Thema im Notentext gefunden (z.B. Ziffer 159 - aber auch schon davor)
- bei Ziffer 175 dann Abwandlung des Triolenmotivs (von Ziffer 151)
- bei 180 Harmoniewechsel zu H-Dur
- bei 189 Sarabandenostinato
- Ziffer 192 Anfangsthema nach Vorzeichenwechsel
- bei Ziffer 202 Dreitonmotiv
- langsam zum Ende
- Ende mit Pauken
- Schlussakkord C-Dur

Mehr konnte ich in meiner Partitur nicht finden. Ich weiß nicht genau, wie die Aufgabe gemeint ist... Wenn du das noch ausführen würdest, könnte ich dir dabei vielleicht helfen smile Das wäre ja auch für mich nicht schlecht...

Das Vorabi ist übrigens ganz gut gelaufen. Zwar war die Klausur echt streng angesetzt und die Aufgaben waren so missverständlich gestellt, dass man das ganze Material gar nicht mehr zuordnen konnte, aber ich glaube ich habe nicht allzu schlechte Sachen geschrieben...
Ich hatte übrigens auch Recht mit dem Klavierquintett von Schostakowitsch und Brahms... Der Semesterübergriff bietet sich natürlich auch total an....
Als wir dann in der Klausur aber motivisch-thematische Arbeit bei Schostakowitsch nachweisen sollten, und diese Aufgabe 30% gezählt hat, wurde es abstruß.
Schostakowitsch ist meiner Meinung nach nicht so der Akrobat was Verarbeitungen angeht... Wenn man mal so an die Invasionsepisode denkt... Die war über zig Seiten eindeutig mit dem gleichen Thema in unveränderter Form bestückt....
Nun ja... Aber auch in der Aufgabe ließ sich etwas finden... Wenn auch mit viel Fantasie...
Da wurden dann aus zwei Achteln, die eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, plötzlich Teile des Themas, das durch ganz viele verschiedene Verarbeitungsformen zu dem geworden ist, was in der Partitur stand....

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß bei Musik! smile
Liebe Grüße,
Franzi
1
#322718
 
CathyFionaC.
Schüler | Niedersachsen
07.12.2015 um 17:43 Uhr
Wow! Das klingt echt hart, aber ich drücke dir die Daumen, dass es dir gut gelungen ist! smile
Deine Stichpunkte haben mir nicht wirklich weitergeholfen, weil unser Lehrer was anderes hören wollte…aber trotzdem Danke!
Ich schreibe morgen mein Vorabi und wir verbinden die 7. Sinfonie mit Tosca…mal schauen wie das wird. Davor habe ich echt ganz schön Angst, aber da muss ich jetzt durch…großes Grinsen
0
#322793
 
Oreokeks
Schüler | Niedersachsen
08.01.2016 um 23:02 Uhr
Habt ihr auch im ersten Satz die Reprise und die coda analysiert?smile
Und wenn ja könnte die mir vllt iwer schicken, das kommt bei uns sehr wahrscheinlich dran.(
0
#323160
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes