Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Momo98
Schüler | Baden-Württemberg
08.11.2015 um 15:14 Uhr
Hallo alle miteinander,
Ich schreibe nächste Woche Musik und habe da das Thema Solokonzert in der Klassik und die Sonatenhauptsatzform, in der der erste Satz steht. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das erste Thema erkennen kann und das zweite Auch. Wie erkenne ich die Schlussgruppe, die Durchführung usw.
Kann mit jemand bitte helfen

Danke !!
0
#322383
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
paula.bals
Schüler | Niedersachsen
28.10.2016 um 10:08 Uhr
Du musst, um dir das Stück einzuteilen vorerst auf Veränderungen in der Dynamik (Lautstärke) und auf Generalpausen achten. Diese zwei Aspekte leiten oft einen neuen Abschnitt ein. Zusätzlich findest du das 1. Thema meist direkt im 1. Takt (meist 4-,8- oder 16-taktig). Das 1. Thema ist oft sehr dominant und ankündigend, am besten orientierst du dich an der Violine 1, da diese meist in der Orchesterexposition beginnt. Zwischen dem 1. und 2. Thema kommt meist eine kleine Überleitung, oft auch modulierend.
Nach dem 2. Thema folgt ein kleiner schlussteil.

Die folgende Soloexposition ist meist gekennzeichnet, wobei das Soloinstrument auch oft allein beginnt zu spielen. Sie beginnt direkt mit dem 1. Thema! Dort kannst du den Verlauf, Rhythmik, Dynamik etc. mit dem 1. Thema aus der orchesterexposition vergleichen, um es evtl. Noch klarer abzutrennen. Ansonsten verläuft die soloexposition ähnlich, nur mit mehr Variation, damit das Soloinstrument mehr vorstellen kann.

Danach folgt die Durchführung, in der Teile der Themen wieder aufgegriffen werden, manchmal wird jedoch auch ein 3. Thema präsentiert!

Auch hier wieder stark auf Pausen und Veränderungen in Dynamik achten!

In der folgenden Reprise werden die Themen nochmal wiederholt, danach folgt ein Schlussteil.
Zusätzlich spielt das Soloinstrument oft eine klassische Kadenz, um sich noch einmal virtuos zeigen zu können.
0
#347802
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes