Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AlinaHn
Schüler | Hessen
19.05.2015 um 14:47 Uhr
Hallo smile
Ich muss am 29.5 meine Präsentation über die Fraunhoferlinien halten. Ich sitze jetzt schon länger an der Ausarbeitung.. habe trotzdem das Gefühl, dass ich es noch nicht zu 100% verstanden habe. verwirrt Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand der sich vielleicht damit auskennt oder das während der Schulzeit hatte, nochmal erklären könnte..
Danke im Voraus! Lg. Lehren
0
#320463
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mmiri001
Schüler | Hessen
19.05.2015 um 21:54 Uhr
Fraunhoferlinien sind eigentlich nur diejenigen linien die auftreten wenn man das sonnenlicht auf der erde spektral zerlegt. Dabei treten diskrete Linien auf, da genau diese Wellenlänge von Licht von bestimmten Atomen der sonnen oder Erdatmosphäre absorbiert worden ist (dazu ist die Erkenntnis der Quantenhaften Resonanzabsorption wichtig: Ein Elektron kann nur diskrete bzw bestimmte Energien aufnehmen oder abgeben (emittieren oder absorbieren) und die energie bestimmt die Wellenlänge über die Formeln E=hf und c=f lampda) deshalb kann man mithilfe der Fraunhofer Linien sehen welche Atome sich in der erd und sonnenatmosphäre befinden müssen, da diese Energie Werte für jedes atom spezifisch sind. Ich hoffe das war soweit verständlich und ich konnte dir helfen.
Für die Präsentation auf jeden Fall Quantenhaften Absorption und emission lernen (und in dem Zusammenhang vllt auch franck hertz versuch und bohrsches atommodell.. weiß nicht inwiefern das im gk behandelt wird aber thematisch würde es passen)
0
#320529
 
AlinaHn
Schüler | Hessen
20.05.2015 um 16:17 Uhr
Ok das hilft mir auf jeden fall weiter, danke smile
0
#320596
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes