Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eugen96
Schüler | Niedersachsen
11.05.2015 um 13:57 Uhr
Hey Leute
Was war die 2 te Aufgabe bei der Klausur mit dem Zitat und was habt ihr dazu geschrieben
0
#319360
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
krissix
Schüler | Niedersachsen
11.05.2015 um 14:13 Uhr
Bei der Eröterung? Ich glaube, dass Zitat war irgendwie so, dass der Professor meinte, die Beatles hätten den Song mit "darstellerischer Einfalt" komponiert.. ich habe erörtert, dass die Begleitung sehr simpel ist (Drei- Vierklänge, Grundton im Bass, einfache Instrumentierung) und dass dies gut zu dem Songtext mit dem Narr passt, dann aber auch geschrieben, dass sich hinter dem Lied noch eine gewisse Vielschichtigkeit versteckt, da die Instrumentierung sich im Laufe der Zeit verdichtet (Gitarre ab Strophe 2, Flöte übernimmt später Melodie, im Outro spielen alle Instrumente) und auch verschiedene Charakteristiken drin vorkommen (Strophen eher ruhig, nachdenklich - Refrain durch den Harmoniewechsel mit Bb teils melodramatisch, der Schluss mit Flöte für die Melodie und Bass-Mundharmonika, die nur zwei Töne abwechselnd spielte, klang eher tänzerisch). Ich habe dann argumentiert, dass der Narr die anderen Leute, die ihn beurteilen, als Narren bezeichnet und sie ihn aus der Gesellschaft ausschließen, weil sie ihn nicht verstehen. Dass bedeutet aber nicht, dass er selbst simpel ist (er spricht mit 1000 Stimmen oder sowas, stand im Songtext). Irgendwie so habe ich dann begründet, dass man auf dem ersten Blick sowohl den Narren, sowie auch die Komposition als sehr einfach und einfältig bezeichnen kann, aber beide vielschichtiger sind, als sie scheinen xD

Fandet ihr das mit der Zeit auch ein bisschen knapp? Ich meine, die ganzen Operatoren waren schon recht aufwändig (Analysiere, Erörtere, Untersuche, Arrangiere & Erläutere) und ich habe bislang in keiner Klausur so viel geschrieben wie heute in Musik o.o
Zuletzt bearbeitet von krissix am 11.05.2015 um 13:31 Uhr
2
#319372
 
klaayveR
Schüler | Niedersachsen
11.05.2015 um 14:25 Uhr
Keine Ahnung wie das zeitlich bei den Beatles war, ich hab Bach genommen.

Ich fands aber gut, dass ich mir 2 Stunden lang den Song aufm MP3 reinziehen konnte, weil ich nach 3 Stunden mit 8 mehr oder weniger vollen Spalten am Ende mit meinem Latein war.

RIP.
5
#319379
 
adragon
Schüler | Niedersachsen
11.05.2015 um 14:29 Uhr
Habs ähnlich wie krissix, außerdem noch hinzugefügt, dass die Blockflöte auch für die dargestellte Einfalt steht. Blockflöte wird ja oft als Amateurinstrument angesehen und die war ja auch total unsauber eingespielt. Also wurde da mit Absicht etwas amateurhaftes eingebaut, um die Botschaft/Wirkung zu unterstützen..
Und ja, auch mir ging es mit der Zeit ähnlich.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Arrangement viel zu stark gewertet wird...
2
#319380
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes