Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
paulinak
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 15:41 Uhr
Zitat:
Original von anita.bla
Und was genau meinst du mit dem American Nightmare?
Haben das irgendwie nicht im Unterricht durchgenommen..



Vom American Nightmare spricht man dann, wenn man den American Dream nicht erfüllt hat.
Zentrale aspekte dafür sind dann zB Egoismus, gebrochene Versprechen oder unerfüllte frustriende Hoffnungen.

Zum Beispiel bei The Crucible ist der American Nightmare, dass die alle egoistisch sind, weil sie alle nur ihr bestes wollen und sich selbst retten wollen. Ebenso manipulieren die sich ja gegenseitig verfallen in Hysterie.

Oder zum Beispiel noch Facebook: Da ist Mark ja auch egoistisch und manipuliert Menschen, um an sein Ziel zu kommen.

Es zeigt sich also, dass es immer noch eine Kehrseite vom American Dream gibt....
1
#316325
 
lys123
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 16:30 Uhr
Zitat:
Original von SuperFreakkkk
Kein einziger Protagonist erreicht den A.D. wirklich.
Gatsby: illegal das Geld verdient, bekommt Daisy nicht
Tom B.: "from old money". Hat also nur viel geerbt. Betrügt seine Frau. Hat kein Gefühl für Moral
Jordan Baker: Hat im Golfturnier geschummelt
George Wilson: Arbeitet hart und viel, lebt aber trotzdem ärmlich

Dieser Verfall von Moral ist typisch für die "roaring Twenties"

Nur bei Nick bin ich mir gerade nicht ganz sicher... Er ist doch auch "new-rich" oder?



Ich dachte, Nick wäre auch "from old money"? Nur dass er es nicht so pompös auslebt...
0
#316352
 
globedancer
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 16:46 Uhr
The American Dream ging ja ursprünglich um life, liberty und the pursuit of happiness. Jeder sollte das Recht haben sich selbst zu verwirklich. In den roaring 20s setzen viele aber Geld mit glücklich sein gleich...allerdings macht Geld alleine ja nicht glücklich was man an Gatsby sieht, weil Daisy trotzdem nicht mehr zu ihm zurück geht, obwohl er so reich geworden ist...

Bei The Crucible zerstört Abigail ja das Leben vieler Menschen, nur damit sie ihren eigentlichen Traum -> Beziehung mit John Proctor, verwirklichen kannn, was ihr aber nicht gelingt
0
#316355
 
globedancer
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 16:49 Uhr
Zitat:
Original von lys123
Zitat:
Original von SuperFreakkkk
Kein einziger Protagonist erreicht den A.D. wirklich.
Gatsby: illegal das Geld verdient, bekommt Daisy nicht
Tom B.: "from old money". Hat also nur viel geerbt. Betrügt seine Frau. Hat kein Gefühl für Moral
Jordan Baker: Hat im Golfturnier geschummelt
George Wilson: Arbeitet hart und viel, lebt aber trotzdem ärmlich

Dieser Verfall von Moral ist typisch für die "roaring Twenties"

Nur bei Nick bin ich mir gerade nicht ganz sicher... Er ist doch auch "new-rich" oder?



Ich dachte, Nick wäre auch "from old money"? Nur dass er es nicht so pompös auslebt...




Nick stammt aus guten Hause,er besuchte auch die Yale University, aber ihm bedeutet Reichtum nicht so viel wie z.B Ehrlichkeit.
Zuletzt bearbeitet von globedancer am 04.05.2015 um 15:55 Uhr
0
#316358
 
kleinerhase
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 16:57 Uhr
Wir hatten zu dem Thema AD noch das Bild von John Gast 'American Progress' (von 1782 glaube ich)
Da wird noch mal
-Westward movement
- devine Providence
- spread of Democracy and Enlightenment
- sowie Progress im Allgemeinen
als Kernpunkte des AD verbildlicht.
0
#316362
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes