Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Carina-001
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2015 um 16:03 Uhr
Hey Leute smile

Könnte mir jemand genau erklären, was das Reich Gottes ist und womit man es verbindet ?

Schon klar, es ist das absolute Heil, aber was gehört da alles zu ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. :S

Und dann gibt es ja noch das gegenwärtige Reich Gottes( welches durch Jesus Auferstehung begonnen hat ) und das zukünftige Gottes Reich ( ich nehme mal an , es handelt sich dabei um das, was uns nach dem Tod erwartet) .

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand nochmal genauer erklären würde .
Daaaanke ! großes Grinsen
0
#315480
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jasmincls
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2015 um 16:33 Uhr
Für das Reich Gottes gibt es eigentlich keine feste Definition, da Jesus es nur in Gleichnissen (z.B. Senfkorn etc.) angedeutet hat (ich denke auch, dass es, ähnlich wie Gott, für uns Menschen nicht begreifbar wäre). Wie du schon sagtest ist es sowohl präsentisch, d.h es ist hier auf der Erde schon gegenwärtig, aber noch nicht vollkommen. Deshalb ist es gleichzeitig auch futurisch. Es hat also eine eschatologische Dimension. Zudem ist es nach dem christlichen Glauben universal, also für alle Anhänger Gottes bzw. bei denen die Botschaft Jesu Anklang findet (das jüdische Bild ist dagegen nur partikular, also nur für Juden) gedacht. Und wir haben dann noch was von "ganzem Einsatz" in der Schule aufgeschrieben, also das jeder sich engagieren muss damit das Reich Gottes (auf Erden) kommt. Es geht halt um die Herrschaft Gottes, wenn möglich auch schon auf Erden, da der heutige Fokus der Menschen ja sehr auf dem Diesseits liegt (im Vergleich zum Mittelalter).

Was nach dem Tod so genau passiert weiß leider niemand. Man geht aber nach modernem Verständnis davon aus, dass nach dem Tod Gott komplett erfahrbar wird und sich dann herausstellt, ob man den Zustand ewiger Gottesnähe oder -ferne entweder selbst wählt oder das schon vorherbestimmt ist. Und dieser Zustand ewiger Gottesnähe ist dann das ewige Heil, Glückseligkeit bla bla... Nach dem Tod könnte man das Reich Gottes also als den herbeigesehnten Zustand von Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit und Glück betrachten (also totale Abwesenheit vom Bösen)
Es gibt jedoch auch die Vorstellung, dass Gott sich erst nach dem Weltende Offenbart und dass auch erst dann über die Menschen gerichtet wird und die "guten" Menschen zu Gott kommen und auch dann erst das Reich Gottes erfahren (die neueren theologischen Auslegungen sind da meist sehr viel liberaler)

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten und ich blick durch diese theologischen Gerüste selber nicht so 100% durch deshalb korrigiere mich ruhig wenn das falsch sein sollte. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch wenn ich katholisch bin großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von jasmincls am 02.05.2015 um 16:34 Uhr
1
#315495
 
Carina-001
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2015 um 16:58 Uhr
oh cool danke großes Grinsen

Ja, ich habe einmal gelesen das Reich Gottes tifft nach dem Tod ein und dann hab ich gelesen, dass es nach der Vollendung eintrifft... und dachte mir -Ja, was denn jetz?-
Danke, dass du Licht ins Dunkel gebracht hastsmile

So, eins hab ich aber immer noch nicht ganz verstanden..
Also.. das gegenwärtige / präsente Reich Gottes lebt durch den Menschen hier auf Erden, infolge der Auferstehung Jesu. Sie soll uns dazu auffordern, unser Verhalten zu überdenken und aktiv an der Verwandlung der Welt mitzuarbeiten (nach der Vorstellung Jesu-> Nächstenliebe usw.). Sie wird zwar niemals so vollkommen sein wie das entgütige Reich Gottes, aber sie stellt ein friedvolles miteinander der Menschen sicher, das nicht nur aus Ungerechtigkeit, Gewalt usw. bestimmt ist.

Ist das so richtig ? :S
0
#315503
 
jasmincls
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2015 um 21:10 Uhr
denk schon (:
0
#315579
 
Carina-001
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2015 um 21:55 Uhr
Danke dir großes Grinsen
0
#315590
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes