Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Gabelstapler
Schüler | Bayern
01.05.2015 um 00:20 Uhr
Zitat:
Original von Lurchi96Ich hab aber nicht dazugeschrieben, dass er am Ende ziemlich eindeutig auf die Romantik zurückgreift.. :/
Letztlich hilft ja alles spekulieren nichts, wir müssen alle bis zum 12.06 abwarten smile

Wie gesagt, mach dir keinen Kopf darüber. smile Um ehrlich zu sein haben wir ziemlich Glück dieses Jahr mit dem Gedicht gehabt, wenn ich mir so das Gedicht von letztem Jahr anschaue. großes Grinsen
Aber ja, bis zum 12.06. werden wir es herausfinden. Bis dahin bleibt mir noch meinen absoluten Nemesis am 8. Mai zu besiegen. ^^
0
#315109
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
01.05.2015 um 09:39 Uhr
Ah, da geht es jemandem wie mir ^^ Ich freu mich auch schon sehr auf diesen Tag großes Grinsen
Im Vergleich zum Gedicht letztes Jahr hatten wir Glück, ja... aber im Vergleich zu den Gedichten der vorletzten Jahren? najaa. Also ich finde so ein Biedermeier Gedicht einfacher zu interpretieren (Da kann man die Epoche besser mit einbeziehen). Von Eichendorff ganz zu schweigen smile
0
#315123
 
Kirby97
Schüler | Bayern
09.05.2015 um 22:50 Uhr
Ich habe ein paar Hinweise im Netz zum Thema Epochenzuordnung gefunden über die man nachdenken könnte.

Berühmte Gedichte Der Deutschen Romantik

https://books.google.de/books?isbn=0486284972

Epochen lassen sich oftmals nicht so exakt an einer Jahreszahl festmachen und wirken häufig nach. Besonders im poetischen Realismus wirkten besonders in der Lyrik sowohl Klassik als auch Romantik nach.


C.F.Meyer musste seine spätromatische Subjektivität ablegen um dichterische Anerkennung zu erlangen (dies gelang ihm nur mühsam) und zählte somit wohl auch zur Romantik, wird allerdings jetzt immer mit dem poetischen Realismus genannt.
Er wahr bekannt dafür seine Werke bis zu 15 x verändern. Auch das Gedicht Stapfen ist ursprünglich früher entstanden als 1882. Hier lag offensichtlich die Fassung von 1882 vor. Das tatsächliche Entstehungsjahr wird hier mit vor 1865 angegeben.

http://freiburger-anthologie.ub.uni-frei...r=1&add=&id=300

http://www.hoelderlin-gesellschaft.de/index.php?id=625

Im Realismus führte die Lyrik: eher ein Schattendasein, da die
Erzählung und der Roman geeigneter erschienen, die
gesellschaftlichen Verhältnisse darzustellen, als die
auf Innerlichkeit und subjektives Erleben abzielende
Lyrik

Formen der Dichtung im Realismus:
Anknüpfung an Goethe und die Romantiker

http://www.gym.seminar-heidelberg.de/sit...lickTabelle.pdf

Meiner Meinung nach sollte man Gedichte nicht allein nach Dichter und Jahreszahl einordnen. Weiß man weder Jahreszahl noch Autor sollte man das Gedicht nach seine Motiven zuordnen und dann wird es schwierig zu entscheiden. Soweit ich weiß wurden Epochen den Gedichten nachträglich übergestülpt. Fragt sich ob der Dichter damals wusste, ob er ein Klassiker, Romantiker oder Realist ist als er das Gedicht geschrieben hat.
0
#319116
 
Mi_95
Schüler | Bayern
07.06.2015 um 22:51 Uhr
Hallöchen zusammen smile

Also ich finde, dass die Epoche (Realismus) eindeutig zu erkennen war, da 1. Ferdinand Meyer nun mal ein berühmter Dichter des Realismus war und 2. die Entstehungszeit angegeben war.
Hatte große Angst, dass ich das Gedicht nicht zu ordnen kann, da es ja viele Werke gibt, die man in mehrere Epochen einordnen kann bzw. in einer "Übergangsphase" entstanden sind.
Meine Interpretationsansätze weiß ich schon fast nicht mehr genau aber was ich noch weiß ist, dass man in Bayern das Motiv "Abschied" mit einem andern Werk vergleichen sollte.
Mir sind erst einige Gedichte eingefallen aber ich habe mich für Romeo und Julia entschieden, da ich ein Werk nehmen wollte, was wir noch nicht durchgenommen haben. Bei Shakespeare geht es ja um die Lerche und die Nachtigall, die den beiden mitteilen wann es Zeit für den Abschied ist. Julia versucht es immer hinaus zu zögern und behauptet es sei noch Nacht da die Nachtigall singt, obwohl es die Lerche ist. Also habe ich den kurzen Abschied in dem Gedicht "Stapfen" mit dem Abschied des Liebespaares verglichen.

Was habt ihr als Vergleich gewählt?
Zuletzt bearbeitet von Mi_95 am 07.06.2015 um 22:52 Uhr
0
#321261
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes