Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
da_richi96
Schüler | Bayern
29.04.2015 um 15:08 Uhr
Hallo! Wir haben von unserer Lehrkraft folgenden Gliederungsvorschlag bekommen:

1. Einleitung
2. Analyse des Gedichtes „x“ von y
2.1 Inhalt und Thema
2.1.1 Unterpunkt 1
2.1.2 Unterpunkt 2 usw.
2.2 x-teilige Komposition
2.2.1 Sinnabschnitt 1 (V.x-y)
2.2.2 Sinnabschnitt 2 (V.x-y) usw.
2.3 formale Gestaltung
2.3.1 Unterpunkt 1
2.3.2 Unterpunkt 2 usw.
2.4 sprachliche Gestaltung
2.4.1 Unterpunkt 1
2.4.2 Unterpunkt 2 usw.
2.5 Überschrift und Intention des Autors
2.6 Einordnung in die Literaturepoche bzw. Zusatzaufgabe (Abi)
2.6.1 Unterpunkt 1
2.6.2 Unterpunkt 2 usw.
3. Schluss

Zu den einzelnen Punkten hat sie geschrieben:

Komposition bei 2.2.
• wie ist der äußere Aufbau? Strophenanordnung
• wie ist der innere Aufbau? Sinnabschnitte
• entsprechen sich äußerer und innerer Aufbau? Folgerung?
• gibt es einen Perspektiven- oder Themenwechsel?

Formale Gestaltung 2.3.
• wie viele Strophen? spezielle Gedichtform (z.B. Sonett, Volksliedform etc.)?
• wie viele Verse pro Strophe?
• Reim? welches Reimschema (z.B. Kreuzreim, Paarreim, umarmender Reim etc.)?

Ist das nicht das gleiche !?
Und wie unterscheiden sich Sinnabschnitte vom Inhalt/Thema oder Komposition von der Formalen Gestaltung?
Wie formuliert man Sinnabschnitte, ohne dass es zur Nacherzählung wird?
0
#313635
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
29.04.2015 um 15:26 Uhr
Ich vermute, dass sie will, dass du bei 2.2 auf die Wirkung mit eingehen sollst. Also zum Beispiel bei keinem einheitlichem Metrum --> Verdeutlichung inneren / äußeren Chaos. Bei 2.3 dann rein formal betrachten..
Wir haben allerdings 2.2 und 2.3 quasi als ein Punkt... finde ich auch sinnvoller

Viel Glück dir morgen!
0
#313655
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
29.04.2015 um 16:06 Uhr
So sieht das bei mir jedenfalls aus:

1) Einleitung
2) Erschließung und Interpretation des Gedichts XY von XY
2.1) Zusammenfassung
2.1.1) XYZ (Z.1-X)
2.1.2) ABA (Z. X-Y)
2.2) Analyse der äußeren Form
2.2.1) Aufbau (Sonett, etc..)
2.2.2) Reimschema
2.2.3) Metrum
2.2.4) Stilistische Mittel
2.2.4.1) Stilmittel A
2.2.4.2) Stilmittel B
2.2.4.3) Stilmittel C
2.3) Interpretation
2.4) Zusatzfrage
3) Schluss
0
#313706
 
TeeKayTank
Schüler | Bayern
29.04.2015 um 19:02 Uhr
i würd sagen

A Einleitung
B Analyse des gedichtes x von y
I. Inhalt und Aufbau
1. erster teil (z.b.: V.1-cool
2. zweiter teil (z.b.: V.9-16)
II. äußere form
1. metrum
2. reimschema
3. strophe/verse
4. kadenzen
III. sprachliche gestaltung
1. stilmittel 1 etc.

hier bin ich mir nich sicher wie und ob ich einen punkt für die epochale einordnung oder die intention des autors einbinden muss oder wie ich es mit der zusatzfrage verbinden kann würd dankbar für eine antwort sein
C Schluss
0
#314008
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
29.04.2015 um 19:59 Uhr
Letztlich korrigiert euer lehrer eure Klausur smile Macht es also einfach so, wie ihr es die ganzen Jahre lang gemacht habt smile So lang immer alle Punkte abgehandelt werden, ist es ja egal, in welcher Reihenfolge das geschieht smile
0
#314103
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes