Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dinosaurier1216
Schüler | Bayern
28.04.2015 um 10:49 Uhr
Ich plane eine Sachtextanalyse und die zu erörternden Themen sind bekanntermaßen auf Medien/Sprache/Lesen eingeschränkt. Für die ersten zwei habe ich hier schon viele Argumente gehört, aber noch nichts zum dritten Thema.

Warum sollte man (ggf. Jugendliche) noch alte Klassiker wie Nathan der Weise oder Faust lesen?

Bisherige Argumente:
Pro
  • Gehört zum Allgemeinwissen
  • Bildet Einfühlungsvermögen in Charaktere
  • Themen, Leitmotive immer noch existent (Liebe, Tod, Trauer, ...)
  • Wortschatz verbessern? Eher nicht, finde ich, da einige Wörter heute gar nicht mehr benutzt werden oder nur sehr spärlich
  • Verständnis von Texten üben, in denen man nicht alle Wörter kennt (das Erschließen aus dem Kontext)
  • Erlernen damaliger Gesellschaftsformen/Sitten/Bräuche/Moralvorstellungen

Contra
  • Kein Verständnis des Inhalts, bspw. muss für Faust II ein reichhaltiges Verständnis von griechischer Mythologie und anderen Allegorien vorhanden sein
Habt ihr noch mehr?
0
#312537
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes