Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
serenablair
Schüler | Niedersachsen
13.04.2015 um 18:10 Uhr
Hallo,

nächste Woche Dienstag steht die Bio-Klausur an und ich verstehe eins nicht so ganz...

Homöostase ist ja die Fähigkeit, unabhängig von äußeren Schwankungen im inneren des Organismus annähernd gleichbleibende Bedingungen zu erhalten.
erste Frage -> ist damit der Soll-Wert gemeint?

Und dann unterscheidet man ja in Regulierer und Konformer. Meiner Auffassung nach, kann man sagen:

Regulierer = Gleichwarme Tiere in Bezug auf Temperatur (können ihre Körpertemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant halten, also regulieren).

Konformer = Wechselwarme Tiere in Bezug auf Temperatur (können ihre Körpertemperatur nicht aktiv regulieren und sind abhängig von der Außentemperatur)

meine Frage dazu.. Haben Konformer dann nicht die Fähigkeit zur Homöostase, oder verstehe ich das falsch? :-( Ich komme zu keiner Lösung.

Hoffentlich kann mit jemand helfen :-)
0
#301461
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
13.04.2015 um 18:58 Uhr
Ja, damit ist der Sollwert gemeint, da dieser ja immer gleich ist. Der Istwert kann durch verschiedene Faktoren abweichen und dadurch muss der Stellwert immer neu eingestellt werden.

Nein, Konformer haben nicht die Fähigkeit zur Homöostase, da sie ihre Körpertemperatur nicht konstant auf einem Wert halten können (wie du ja auch geschrieben hast). Ihre Körpertemperatur ist von der Umwelt abhängig.
Regulierer hingegen regulieren ihre Körpertemperatur auf einen konstanten Wert und besitzen somit die Fähigkeit zur Homöostase. Zusätzlich ist es bei Regulierern ja so, dass diese bei abfall der Körpertemperatur schnell unterkühlen, das passiert Konformern nicht so schnell.
1
#301527
 
serenablair
Schüler | Niedersachsen
13.04.2015 um 19:50 Uhr
ok das mit dem Sollwert habe ich jetzt verstanden, dankesmile
aber das andere ist mir trotzdm nicht ganz klar..kann man das dann verallgemeinern ? Also dass alle Gleichwarmen Tiere IMMER Regulierer sind? Oder kann es zum Beispiel auch sein, dass ein gleichwarmes Tier gleichzeitig auch ein Konformer ist?
0
#301584
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2015 um 15:07 Uhr
Nein, Tiere sind entweder Regulierer oder Konformer. Regulierer, bzw. Konformer sind ja nur andere Bezeichnungen für Gleichwarm bzw. Wechselwarm. Es gibt keine Mischformen ;D
1
#301963
 
Leira
Schüler | Niedersachsen
14.04.2015 um 16:32 Uhr
Ich habe auch noch eine kurze Frage.
Gehört zu Homöostase auch das Regelkreisschema?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort. smile
0
#302100
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes