Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sofa1909
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2015 um 14:50 Uhr
Hallo,
ich bin gerade dabei den Prozess zu wiederholen. Leider haben wir zu der Schuldfrage nur sehr sehr wenig im Unterricht erarbeitet. Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben?
Danke schon mal!!
0
#300221
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hayatexD
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2015 um 18:04 Uhr
Ich glaube, die Schuld k.s bestand darin, dass er K. ist. Also eine wirkliche Schuld gibt es nicht, du musst einfach nur in dem System leben, damit dich schon die "Schuld" trifft und du verurteilt werden kannst. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht! großes Grinsen
2
#300277
 
nika271296
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2015 um 12:57 Uhr
Die Schuld wird ja von Anfang an vorausgesetzt, da K. ohne einen plausiblen Grund verhaftet wird. Es ist demnach eine bloße Behauptung, was sich wiederum auf das im Allgemeinen geheime und unseriöse Gericht zurückführen lässt.
Man könnte jedoch indirekt Schuldgefühle K.s vermuten, da er sich von diesem Moment an ausschließlich um seine Rechtfertigung bemüht und teilweise einen gereizten und verunsicherten Eindruck macht.
Hoffe ich konnte dir helfen smile
2
#300420
 
LillexD
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2015 um 14:36 Uhr
Ich würde dir den Tipp geben, dich mit Kafkas Biographie, seinem Vaterkonflikt (Mutterkonflikt), -> den Brief an den Vater, und seiner "Schuld/ Schuldfrage" auseinander zu setzen, dann versteht man den Roman aus einem ganz anderen Blickwinkel
. Augenzwinkern
2
#300459
 
Burak-KHG
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2015 um 15:31 Uhr
Ich würde Josef K. auf keinen Fall mit der Biographie Kafka´s in Verbindung bringen. Der Erzähler hat nichts mit dem Autor zu tun und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kafka seine Probleme mittels Bücher zu bearbeiten versucht.
Des Weiteren scheint Josef K. gar nicht so unschuldig zu sein, da er selber behauptet, dass Frau Grubach mit ihm anfangen müsse, wenn sie die Pension rein halten versucht.
Es gibt drei, vier andere Momente in dem der Leser bemerkt, dass K. vielleicht doch nicht ganz so unschuldig ist.
Schaut euch mal die Lektürehilfe dazu an. smile
1
#300477
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes