Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eranlu
Schüler | Bremen
10.04.2015 um 11:52 Uhr
Hey ihr smile
Wie würdet ihr die Ohnmachtserfahrung allgemein zusammenfassen? Also welche Unterpunkte es da so gibt, die man dann auf die Werke anwenden kann?
0
#300181
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
klol
Schüler | Bremen
10.04.2015 um 15:40 Uhr
Also bei uns im LK sind wir überwiegend auf die Ohnmacht in der frühen Moderne eingegangen...sowohl bei Kleiner Mann - was nun als auch beim Prozeß von Kafka dreht sich alles ja sozusagen um auswegslose Situationen oder undurchschaubare Strukturen, welche einen sozusagen in die Ohnmachtserfahrung hineinziehen..und so würde ich auch die Kernaussage beider Werke verstehen, wobei sie dennoch völlig unterschiedlich sind wenn man die Situation betrachtet. Im Prozeß versucht K. alles, um durch die Strukturen des Gerichts zu blicken aber dies gelingt ihm nicht, bis er nach vielen Versuchen schließlich aufgibt...diese Ohnmachtserfahrung wird vor allem in dem Film auf eine sehr bizarre Art und Weise dargestellt (würde ich mir anschauen)...im kleinen Mann versucht pinneberg alles um seine Familie glücklich zu machen, dies will er durch materiellen Wohlstand bewerkstelligen, da aber zu der Zeit in der das Werk spielt generell jeder nach Arbeit gesucht hat und jeder auswechselbar war, stellte sich dieses Vorhaben als sehr schwierig heruas. Die Ohnmacht wird hier durch die Tatsache, dass man austauschbar ist in gang gesetzt...Lämmchen jedoch rettet Pinneberg aus der Ohnmachtserfahrung..

also so würde ich das erklären..Ohnmacht ist meiner Meinung nach immer eine Situation der man nicht entfliehen kann, da die Umstände dies nicht erlauben/möglich machen (allerdings habe ich noch kaum fürs abi gelernt, bin extrem faul und habe auch diese Infos mal eben so aus dem Ärmel gezogen..ich würde mir also noch wo anders eine Bestätigung für diese Infos holen bzw. Quellen suchen, die das ganze noch etwas ausführlicher beschreiben ^^)..die Physiker beschreibt Ohnmachtserfahrungen auch sehr gut
2
#300232
 
schüler4646
Schüler | Bremen
11.04.2015 um 10:10 Uhr
Ohnmachtserfahrung heißt sowas wie handlungsunfähig. In der frühen Moderne ließen historische Ereignisse sowie soziale Strukturen, das Individuum in Ohnmacht fallen. Gründe dafür waren z.B die hierarische Bürokratie (kleiner Mann was nun - musste Verkaufsquote halten sonst wird man gefeuert, Arbeitgeber hat totale Macht = konnte die Verkaufsquote alleine bestimmen), Reizüberflutung ( wenn das Individuum vom Land in die Stadt zieht, erlebt es oft eine Reizüberflutung (z.B New York Werbetafeln etc- Gedicht Das kunstseidene Mädchen) und die Entindividualisierung (Individuum geht in der Masse unter, wird mit getrieben etc. - Film:Metropolis).
Hoffe das konnte dir etwas helfen smile
1
#300360
 
eranlu
Schüler | Bremen
13.04.2015 um 15:34 Uhr
Danke, ihr habt mir da schonmal weitergeholfen, vielen lieben Dank smile
0
#301284
 
Andrea97
Schüler | Bremen
19.04.2016 um 22:07 Uhr
Hallo. .....habt Ihr Materialien zu dem Thema Ohnmacht in der frühen Moderne...Danke
Zuletzt bearbeitet von Andrea97 am 19.04.2016 um 21:08 Uhr
0
#340147
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes