Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
siri123
Schüler | Hamburg
20.04.2015 um 13:37 Uhr
Das Procedere ist ja im Normalfall immer ähnlich. Zusammenfassung, Analyse, Weiterführung, dann Überleitung, Zusammenfassung, Vergleich, ggf. Weiterführung.
0
#306752
 
Meldim
Schüler | Hamburg
20.04.2015 um 15:30 Uhr
Wir haben eine Übersicht bekommen, was man nochmal wiederholen sollte.

1. Aufbau
- Handlungsstruktur
-Struktur der erzählten Wirklichkeit (Einheit von Ort, Zeit und Handlung!!!)
2. Figurenkonstruktion
3. Themen
-Machtmissbrauch und Vertrauen
-Philosophische Dimensionen (Brief an Wilhelmine von Zenge)
4. Poetologisches Wissen
-Das Lustspiel
-Epocheneinordnung
-"Echte" Kömödie?
5. Biographischer Hintergrund
-Autoren und Zeitgeschehen
-Zeitgenössische Rezeption
6. Merkmale der Dichtung
-Sprache (aber bei Kleist ist die von Bedeutung, da durch die Sprache viel übermittelt wird: Stichwort Sprachkomik)
-Stilmittel (wobei wir die Sprache kaum behandelt haben)
-Symbole (Perücke, Krug, Tür)
7. Komik
-Begriff
-Warum ist Richter Adam eine komische Figur?
8. Interpretation
9. Verbindung zu Sophokles: König Ödipus
-Unterschiede & Gemeinsamkeiten
-Vergleich der Charaktere
-Epocheneinordnung

Bei Ödipus verhält sich die Struktur ähnlich
Aufjedenfall nochmal Merkmale der Tragödie angucken und Begriffe wie Hybris, Mimesis, Schuld.

Analytisches Drama/ Zieldrama

Aktualität

Ich habe mir nochmal all diese Punkte angeguckt und lese beide Bücher nochmal durch smile
0
#306988
 
Ernestina
Schüler | Hamburg
29.04.2015 um 01:22 Uhr
Könntest du mir die lernzettel bitte auch zu senden? @meldim an [email protected] wäre echt Super lieb*!
0
#313215
 
lilinchen
Schüler | Hamburg
29.04.2015 um 11:04 Uhr
Oh du wärst eine reisen Hilfe, wenn Du mir das auch zusenden könntest! smile
0
#313312
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes