Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
choco46
Schüler | Niedersachsen
31.03.2015 um 20:57 Uhr
ich lerne nur 1+2 smile 1 mehr als das andere.. ich kann mir gut vorstellen, dass inklusion dran kommen wird, da es aktuell ist..
0
#298248
 
silencetellsmore
Schüler | Niedersachsen
01.04.2015 um 14:13 Uhr
Zitat:
Original von Chocsy
ich hab gestern 5 stunden an schwerpunkt 1 gesessen um festzustellen, dass ich null ahnung habe was dort genau gefordert ist... übergang zwischen verschiedenen bildungsinstituitionen, what? wir haben nur mal schule besprochen .. also hoffe ich dass es reicht wenn man schwerpunkt 2 kann und die anderen nicht :/


Also ich hab mir den Schwerpunkt 1 so gegliedert:
Definitionen von Bildung und Erziehung
Merkmale von Bildung und Erziehung
Aufgaben von Institutionen
Sozialisation (nur kurz und knackig, wahrscheinlich unnötig)
Definition von Übergängen sowie deren Kennzeichen

Ich lern das Thema auch nur grob, aber ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen smile
Zuletzt bearbeitet von silencetellsmore am 01.04.2015 um 14:15 Uhr
0
#298337
 
Anna9615
Schüler | Niedersachsen
03.04.2015 um 14:04 Uhr
Zitat:
Original von silencetellsmore
Zitat:
Original von Chocsy
ich hab gestern 5 stunden an schwerpunkt 1 gesessen um festzustellen, dass ich null ahnung habe was dort genau gefordert ist... übergang zwischen verschiedenen bildungsinstituitionen, what? wir haben nur mal schule besprochen .. also hoffe ich dass es reicht wenn man schwerpunkt 2 kann und die anderen nicht :/


Also ich hab mir den Schwerpunkt 1 so gegliedert:
Definitionen von Bildung und Erziehung
Merkmale von Bildung und Erziehung
Aufgaben von Institutionen
Sozialisation (nur kurz und knackig, wahrscheinlich unnötig)
Definition von Übergängen sowie deren Kennzeichen

Ich lern das Thema auch nur grob, aber ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen smile


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu kommt noch Behinderung inkl. Erlebens- und Verhaltensstörung, alles rund um Separation-Integration und Inklusion( historischer Hintergrund, Menschenbild, gesetzliche Grundlagen, aktuelle Diskussion, Praxis, usw.). Ich kann jedem der sich dieses Thema ausgesucht hat nur empfehlen Berichte über dieses Thema in Zeitungen o.ä. zu lesen, das hilft mehr als es nur stumpf zu lernen.
Zuletzt bearbeitet von Anna9615 am 03.04.2015 um 14:06 Uhr
0
#298659
 
silencetellsmore
Schüler | Niedersachsen
03.04.2015 um 16:22 Uhr
Zitat:
Original von Anna9615
Zitat:
Original von silencetellsmore
Zitat:
Original von Chocsy
ich hab gestern 5 stunden an schwerpunkt 1 gesessen um festzustellen, dass ich null ahnung habe was dort genau gefordert ist... übergang zwischen verschiedenen bildungsinstituitionen, what? wir haben nur mal schule besprochen .. also hoffe ich dass es reicht wenn man schwerpunkt 2 kann und die anderen nicht :/


Also ich hab mir den Schwerpunkt 1 so gegliedert:
Definitionen von Bildung und Erziehung
Merkmale von Bildung und Erziehung
Aufgaben von Institutionen
Sozialisation (nur kurz und knackig, wahrscheinlich unnötig)
Definition von Übergängen sowie deren Kennzeichen

Ich lern das Thema auch nur grob, aber ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen smile


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu kommt noch Behinderung inkl. Erlebens- und Verhaltensstörung, alles rund um Separation-Integration und Inklusion( historischer Hintergrund, Menschenbild, gesetzliche Grundlagen, aktuelle Diskussion, Praxis, usw.). Ich kann jedem der sich dieses Thema ausgesucht hat nur empfehlen Berichte über dieses Thema in Zeitungen o.ä. zu lesen, das hilft mehr als es nur stumpf zu lernen.


Das ist mir durchaus bewusst, hab nur vergessen zu erwähnen, dass ich mich auf Lerngebiet 7 beziehe.
0
#298684
 
m***7
ehm. Abiunity Nutzer
07.04.2015 um 12:35 Uhr
Hey smile ich empfehle euch auch den 3 Schwerpunkt zu lernen ... klar kommt ein Schwerpunkt nicht dran, und man kann zwischen zwei Schwerpunkten w�hlen, doch selbst wenn man die Abiklausur zum Schwerpunkt 1 waehlt wird da etwas �ber Psychische Stoerungen, also Schwerpunkt 3 drankommen ... es kann nicht verkehrt sein ueber Depressionen, Phobien usw. Bescheid zu wissen .. Augenzwinkern

achso und zu dem, dass du nicht wusstest was du zu Schwerpunkt 1 ("Gesellschaftliche Bildung und Erziehung als gesellschaftliche Aufgabe bewerten") lernen sollst .. hatte nochmal meinen Lehrer gefragt und er sagte (Zitat) : "Wozu braucht eine zivilisierte Gesellschaft Bildung? Das ist ein wesentlicher Teil des Humankapitals. Gute Bildung, gute Abschluesse, gute Arbeitskraft, gute Produktionsergebnisse, aber auch in Kultur, Demokratieverständnis usw. Hier ist viel mehr gemeint als Soziale Arbeit!"
Viel Spass noch beim Lernen Zunge raus
Zuletzt bearbeitet von moin4687 am 07.04.2015 um 12:48 Uhr
0
#299333
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes