Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
svegi
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 11:06 Uhr
Guckt euch mal zum Thema Bezug von Rogers auf zum Beispiel die soziale EInzelfallhilfe Videos bei Youtube an.. können sehr hilfreich sein..
Uns wurde gesagt das sich das Thema Soziale Arbeit im wesentlichen nur auf die Soziale EInzelfallhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Lebensweltorientierte Arbeit und auf das Life Modell beziehen wird, kein CaseManagement und auch keine Gemeinwesenarbeit...
Schwerpunkt 3 kommt unwahrscheinlich dran, das meinte auch unserere Lehrerin, dass der Schwerpunkt eigentlich noch nie dran kam..
Für Schwerpunkt 1 würde ich mir noch wichtige Gesetze wie das Behindertengleichstellungsgesetz angucken, sowie historische Aspekte der INklusion und ganz wichtig die Inklusive Schule nach Paragraph 4 im Niedersächsischen Schulgesetz und die Merkmale einer INklusiven Schule und nicht zu vergessen die Behindertenrechtskonvention
Wünsche euch viel Glück Morgen smile
0
#308959
 
svegi
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 11:06 Uhr
Guckt euch mal zum Thema Bezug von Rogers auf zum Beispiel die soziale EInzelfallhilfe Videos bei Youtube an.. können sehr hilfreich sein..Uns wurde gesagt das sich das Thema Soziale Arbeit im wesentlichen nur auf die Soziale EInzelfallhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Lebensweltorientierte Arbeit und auf das Life Modell beziehen wird, kein CaseManagement und auch keine Gemeinwesenarbeit... Schwerpunkt 3 kommt unwahrscheinlich dran, das meinte auch unserere Lehrerin, dass der Schwerpunkt eigentlich noch nie dran kam.. Für Schwerpunkt 1 würde ich mir noch wichtige Gesetze wie das Behindertengleichstellungsgesetz angucken, sowie historische Aspekte der INklusion und ganz wichtig die Inklusive Schule nach Paragraph 4 im Niedersächsischen Schulgesetz und die Merkmale einer INklusiven Schule und nicht zu vergessen die Behindertenrechtskonvention
Wünsche euch viel Glück Morgen smile
0
#308961
 
Kändy
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 11:10 Uhr
Ja genau das hatten wir auch! Das hatten wir als normale Klausur... da war im Fallbeispiel dann auch klar, dass das die soziale einzelhilfe ist und dann sollte man halt so ein Therapieverfahren erstellen... und da sollte man sich halt zu Rogers beziehen, mit diesen drei Grundhaltungen: Wertschätzung, Emphatie/Verstehen und Akzeptieren... sollte man alles erklären und so.. sowas kann doch auch morgen dran kommen oder?
0
#308965
 
Emily96
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 13:15 Uhr
Also unsere Lehrerin meinte nur das wir soziale Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit lernen sollen smile
0
#309072
 
Kändy
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 13:23 Uhr
Ja das ist auch am wahrscheinlichsten! Ich finde Einzelhilfe auch am besten! vor allem kann man da perfekt rogers anwenden... smile
0
#309083
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes