Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cococannella
Schüler | Baden-Württemberg
07.03.2015 um 12:12 Uhr
Hallo Ihr,
ich bin etwas überrascht dass es noch nichts fürs Abi 2015 gibt.
hat vl jemand von euch eine gute Zusammenfassung für "Figur und Abstraktion"?smile
0
#294157
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sophiawagnr
Schüler | Baden-Württemberg
09.03.2015 um 23:37 Uhr
Mit einer Zusammenfassung kann ich dir leider nicht helfen, da meine immer sehr individuell und chaotisch sind aber ich schreibe sie eben sowie ich sie am besten selsbst verstehen kann..
aber falls du nicht genau weißt was du dir anschauen könntest:

- Personen: Michelangelo, Giacometti, Rodin und Gormley
- Kunsthistorisch: Renaissance (Weltbild, Menschenbild, usw.)

Das Sternchenthema Figur und Abstraktion ist ja das Sternchenthema für den Bereich Plastik.
Mir hat es geholfen einfach verschiedene Werke von den oben genannten Personen anzuschauen und Vergleiche daraus zu ziehen, Aspekte zu finden die man vergleichen kann, Interpretationsansätze zu machen, typische Merkmale für den Künstler zu erkennen.
Also zu dem Thema wird zu 100 % eine Plastik drankommen, Architektur kommt ja Ando dran und Malerei ist es Rembrandt (und eben Cindy Sherman als Vergleich dazu mit ihrer Fotographie)

Ich weiß nicht ob das dir jetzt so viel geholfen hat aber ich hoffe es vielleicht smile
0
#294342
 
Gabi1996
Schüler | Baden-Württemberg
19.03.2015 um 13:05 Uhr
Welche Werke lernt ihr denn zu Michelangelo ? Welche könnten von Rodin als Vergleich dran kommen ? :/
0
#296496
 
sophiawagnr
Schüler | Baden-Württemberg
22.03.2015 um 14:03 Uhr
vielleicht was mit dem Torso ? Haben sie ja beide gemacht und Rodin hat sich ja von Michelangelo inspirieren lassen
aber genaue werke lerne ich eher nicht, ich konzentrier mich eher auf das Interpretationstechnische (Biographie, Besonderheiten im Stil, kunsthistorisch, ...)
0
#297042
 
Gabi1996
Schüler | Baden-Württemberg
22.03.2015 um 14:27 Uhr
OK danke smile Klingt gut !
0
#297046
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes