Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
PannaCotta
Schüler | Baden-Württemberg
20.02.2015 um 14:40 Uhr
Hallo!

Ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin, um meine Frage zu stellen. Ich bin noch ganz neu hier.

Ich befasse mich gerade mit dem Thema Beugung am Gitter und bin auf eine Aufgaben gestoßen, in der man die Lage der Minima bestimmen soll.
Wie man das macht, habe ich verstanden.

Dann habe ich mich gefragt, wie man eigentlich die Lage der Nebenmaxima berechnet. Mit dem Gangunterschied und so weiter. Wenn man jetzt zum Beispiel von einem 4-fach-Spalt ausgeht.

Kann mir da jemand helfen? smile

Liebe Grüße!
0
#293346
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
21.02.2015 um 11:56 Uhr
Hallo,

das Problem ist, dass man mit Schulmitteln die genaue Intensitätsverteilungen nur schwer berechnen kann. Das Prinzip ist klar. In jedem Spalt breitet sich, wenn er sehr schmal ist, eine Kugelwelle aus, die du mathematisch Beschreiben kannst und dann die aufaddieren.

Wenn du noch ein wenig tiefer gehen willst, musst du beachten, dass die Spalte auch endlich breit sind und daher sich das Interferenzmuster eines Einzelspaltes mit dem des Gitters "überlagert". Du kannst mal nach Fourier-Optik oder Beugungsintegral googlen, aber das ganze ist mathematisch vermutlich zu anspruchsvoll für Schulphysik.

Falls du noch mehr wissen willst, kann ich gerne noch ein paar mehr Details und Literaturverweise geben. Oder du studierst einfach Physik, dann lernst du es richtig Augenzwinkern
0
#293375
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes