Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xMary
Schüler | Hessen
07.01.2015 um 12:14 Uhr
Hallo,

ich habe die 5. philippische Rede von Cicero übersetzt. Kann jemand für mich schauen, ob meine Übersetzung in Ordnung ist? Ich muss die Arbeit nämlich abgeben und bekomme eine Note darauf :/
Vielen Dank im Voraus!

Originaltext:
Omne malum nascens facile opprimitur, inveteratum fit plerumque robustius.
Sed tum expectabantur Kalendae Ianuariae, fortasse non recte. Verum praeterita omittamus;
etiamne hanc moram adferemus, dum proficiscantur legati, dum revertantur? quorum expectatio dubitationem belli adfert. Bello autem dubio quod potest studium esse dilectus? Quam ob rem, patres conscripti, legatorum mentionem nullam censeo faciendam; rem administrandam arbitror sine ulla mora et confestim gerendam: tumultum decerni, iustitium edici, saga sumi dico oportere, dilectum haberi sublatis vacationibus in urbe et in
Italia praeter Galliam totam. Quae sie erunt facta, opinio ipsa et fama nostrae severitatis obruet scelerati gladiatoris amentiam.

Übersetzung:
Jedes Übel, das neu entsteht, wird leicht unterdrückt, nachdem es alt wird, macht es sich meistens stark. Aber dann wurden die Kalenden des Januars erwartet, wohl nicht recht.
Doch würden wir das Vergangene loslassen, auch diese bringen wir eine Verzögerung, während die Gesandten aufbrechen, bis sie zurückkehren?
Deren Ungewissheit führt die Erwartungen des Krieges an. Aber könnte irgendein Zweifel Eifer schätzen. Wie sehr entgegen der Sache, nachdem die Väter aufschreiben, schätze ich kein Handeln als Vorschlag in die Diskussion einzubringen, ich erwäge die Sache ohne irgendeine Verzögerung zu verrichten und sofort auszuführen: den Aufruhr ausrufen, den Stillstand verkünden, den Kriegsmantel zu nehmen, das sage ich, wird nötig sein, dass die Auswahl zu der Beurlaubung vom Militärdienst zu ertragen, in der Stadt und in ganz Italien, abgesehen von Gallien. Wenn das geschehen ist, wird selbst unser Ansehen und guter Ruf unsere Strenge von der Unvernunft des frevelhaften Gladiators zu Grunde richten.
0
#292016
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes