Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
_-P-_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.09.2014 um 22:48 Uhr
Hallo liebe abiunity Mitglieder smile
Ich stehe kurz vor einer Biologie-Klausur zum Thema Genetik (Mitose, Meiose, alles zu Chromosomen, alles zu Mendel, PBS...)
Nun ist das Problem, dass ich mein geballtes wissen bei Anwendungsaufgaben noch keineswegs intensiviert habe...

-> habt ihr noch Klausuren zum Thema Genetik die ihr mir schicken könnt?
-> oder kennt ihr klassische Aufgaben zu dem Thema?
-> oder kennt ihr klassische Versuche/ Experimente die auftauchen könnten wobei etwas bewiesen wird zum Beispiel wie der von Oswald Avery?
1
#290772
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
superheroez
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.09.2014 um 22:00 Uhr
Suchst du noch? Ich könnte dir eine Biologie Klausur hochladen. Komplett über das 1 große Thema in der 12 der Genetik.
12
#290809
 
_-P-_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.09.2014 um 11:53 Uhr
Das wäre die Rettung! Ja ich suche noch smile
0
#290816
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
20.09.2014 um 17:10 Uhr
Sag mal P, ich habe dir doch ganz viele Lernzettel geschickt war da nichts f. dich dabei ?

Träger der ‚Erbinformation- experimentelle Beweise

A1
Oswald Avery führte eine Reihe von Kontrollexperimenten durch. Beispielsweise behandelte er einen Zellextrakt der S-Zellen vor der Transformation entweder mit einer Amylase,Protease,Lipase oder ‚DNAse. In den ersten drei Fällen wurde die Virulenz auf die R-Zellen übertragen, lediglich bei der DNAse fand keine Transformation statt. Erklären Sie diese Versuchsergebnisse.

Antwort :

Avery wollte sicher gehen, dass in den DNA-Präparationen keine Proteine und in den Proteinpräparationen keine DNA-Moleküle mehr enthalten sind.

A2
Avery gab seinen Bakterienkulturen Serum zu. Hitzebehandeltes Serum beeinträchtigte seine Versuche nicht. Unbehandeltes Serum hingegen verhinderte oftmals eine Transformation von R-Zellen durch isoliertes Material aus S-Zellen. Serum enthält eine Reihe verschiedener Enzyme.
Erklären Sie.

Antwort :

Serum enthält eine Reihe von Enzymen, darunter auch DNAsen. Die Hitzebehandlung denaturiert diese Enzyme, die DNA in den Extrakten wird dann nicht mehr abgebaut. Im nicht behandelten Serum sind die DNAsen aktiv und zerstören die DNA-Moleküle, eine Transformation bleibt dann natürlich aus.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 20.09.2014 um 17:12 Uhr
2
#290821
 
_-P-_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.09.2014 um 18:43 Uhr
Danke Peppi! Sry, kann sein dass ich das vorherige völlig verplant habe :s
Zuletzt bearbeitet von _-P-_ am 20.09.2014 um 18:44 Uhr
1
#290823
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes