Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
_Stephan_
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 01:27 Uhr
Hi,

mir ist gerade eingefallen, dass ich noch eine menge Sachen habe, die ich irgendwann mal geschrieben habe. Ihr könnt es euch ja mal angucken. Womöglich ist es ganz nützlich.
Kein Anspruch auf Richtig- & Vollständigkeit Zunge raus Es sollte aber trotzdem stimmen.
In meiner unendlichen Güte hab ich auch noch schnell das pdf mit der Braun'schen Röhre umgeschrieben/korrigiert. smile

Viel Spaß und Erfolg damit!

Folgendes ist dabei:

Post 1
  • Photoelektrischer Effekt
  • Zyklotron
  • Millikan-Versuch (Bestimmung der Elementarladung)
  • Braun'sche Röhre (Ablenkung eines Elektrons im Kondensator)
  • harmonische Schwingungen (Graphen 2&3 falsch, da falsche Einheiten. Formeln jedoch richtig)
  • Vorsilben + Formelsammlung (unvollständig, da lange nicht mehr aktualisiert)
Post 2
  • Induktion Aufgaben 1
  • Induktion Aufgaben 2
  • E-Felder Aufgaben 1
  • E-Felder Aufgaben 2
  • E-Felder Aufgaben 3
  • Coulomb
  • elektrisches Potential
29
#28912
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
_Stephan_
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 01:29 Uhr
Hier der Rest. smile

Viel Spaß & Erfolg!
21
#28915
 
July
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 09:47 Uhr
Hallo! smile

Sag mal muss man dieses Zyklotron wirklich kennen? verwirrt

weil wir den nicht gemacht haben, dafür aber die HElmholtzspule und damit kan man doch auch die Masse etc vom Elektron bestimmen oder???
:watt:
__________________

Abi 09 live - 13 Jahre Rätselraten

Endlich Endspurt Zunge raus Zunge raus Zunge raus
0
#28966
 
_Stephan_
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 10:16 Uhr
Ich denke das Zyklotron braucht man fürs Abi nicht. Ich hab mir nur gedacht... wenn es wen interessiert. Schaden tuts nie großes Grinsen

Also mit der Helmholtz-Spule und dem Fadenstrahlrohr kann man die Masse vom e- bestimmen. Das Zyklotron ist ja eigentlich nur zum Beschleunigen. Allerdings stellt die Fadenstrahlröhre mit der Helmholtz-Spule ja eigentlich nur einen Massenspektrometer da und den muss man können.
Der einzige Unterschied ist, dass du beim Massenspektrometer einen Geschwindigkeitsfilter hast und beim Fadenstrahlrohr brauchst du das nicht.
0
#29017
 
_Stephan_
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 13:55 Uhr
Hm, scheint ja nicht sonderlich vielen zu gefallen. Hätte ich mir die Arbeit auch sparen können. :/
2
#36711
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes