Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yeeze
Schüler | Niedersachsen
23.04.2009 um 22:56 Uhr
Soo, da es ja noch keine Erwartungshorizonte für Informatik gibt, sondern bis jetzt nur von Deutsch hab ich mal meine Lösungen, soweit ich sie erinnere aufgeschrieben.
Seit ihr zu ähnlichen Ergebnissen gekommen?


Aufgabe 1:
a)
Datenstruktur um x und y position der Wahle zu speichern:
Klasse Point von Java
oder selbstgeschrieben Implementierung:


Datenstruktur zum Aufnehmen der Positionen:
Array (Reihung)
+ Zugriffszeit auf bestimmten Index von 1
- Feste Größe bei Deklaration -> Muss kopiert erden um Element hinzuzufügen
- Um eine Element einzufügen müssen alle nachstehenden Elemente verschoben werden
LineareListe
- Zugriffszeit auf bestimmten Index ist groß, alle vorherigen Elemente müssen durchlaufen werden
+ Einfaches anhängen von Elementen
+ Einfaches einfügen von Elementen

b)
in Java:


c)
[Vergessen was noch genau drin war...]

d)
Informationelle Selbstbestimmung:
- Jeder darf über ihn gespeicherte Daten einsehen und darüber entschieden ob diese weiterhin gespeichert werden dürfen
- ...
Datensicherheit:
- Wenn diese Daten von den Firmen erhoben werden müssen diese gegen Diebstahl gesichert werden -> Verschlüsselung dieser Daten

Aufgabe 2:
a) Da hab ich 11 Schritte, aber kp wie die im einzelnen waren
***1*** -> ***111***
***111*** -> ***1*1***

b)


c)
Der sChüler hätte ein Problem bei einer Turingmaschiene wie dieser:
Band nur '*' also leer


Die Maschien würde niemals enden.
Außerdem dauert die Berechung der Zeitdauer manchmal länger als das Programm zum ausführen braucht.

Aufgabe 3:
a)
Klartext:___ DIEJUWELENSINDINDERWAESCHETRUHE
Schlüssel:__ DIAMANTDIAMANTDIAMANTDIAMANTDIA
Geheimtext:_ GQEVUJXOMNEIAWLVDQRJTHACTEGKXPE

In Java:

b)
Auffälligkeit, bei vielfachen von 6 sind höhere Koinzidenzintervalle -> Vermutung Schlüssellänge = 6
Friedman test, kann man sich bei Wikipeida durchlesen Augenzwinkern

c)
Buchstabe mit höchster Prozentzahl jeweils gleich E setzen, dann hat man den Abstand und kann das Schlüsselwort berechnen.
Schlüsselwort: ENIGMA
Klartext: DERVOMPREUSSISCHEINFANTERIEBLABLA...FRIEDRICH...

d)
Bei Wikipedia Augenzwinkern (Vorteile/Nachteile)
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem

Zuletzt bearbeitet von Yeeze am 23.04.2009 um 23:05 Uhr
1
#28847
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
noo0b
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 07:32 Uhr
ich habs nicht alles gleich..

bei 1 bin ich auf ADT Schlange und Stapel eingegangen, und habe da Vor- und Nachteile gebracht.


Beim Datenschutz bin ich darauf eingegangne, dass jeder MEnsch frei ist und in seiner Freiheit nicht eingeschränkt werden darf. Er müsste vorher eine derartige "Kontrolle" bewilligen..

Bei Aufgabe 2 hat er bei mir auf das Band 6 einsen geschrieben, 3 Zustände, 6 1en.. entspricht einem Busy Beaver.

Bei dem Schüler habe ich gesagt, dass seine Funktion nicht berechenbar ist, also nicht FOR-programmierbar, und er somit nichts vorraussagen kann..

LEtzte Aufgabe hatte ich auch ENIGMA, leider habe ich bis FRIEDERIC übersetzt.. das H kam bei mir nicht großes Grinsen leider.. auch nichts in der Nähe..

Ach zu den Walen noch.. ich habs auch mitm Array, aber nen vordefinierten:

Liebe Grüße
0
#28924
 
m***0
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2009 um 16:25 Uhr
danke für die mühe, hab es ca. auch so
0
#37503
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes