Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***0
ehm. Abiunity Nutzer
03.06.2014 um 13:40 Uhr
Kann mir jemand die drei Arten der Energieproduktion erklären? Also anaerob-laktazid, anaerob-alaktazid und die aerobe energiegewinnung? Danke schon mal im voraus :-)
0
#289354
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jonesie007
Schüler | Niedersachsen
06.06.2014 um 14:09 Uhr
Anaerob alaktazid steht am Beginn jeder Energiegewinnung bei einer sportlichen Tätigkeit. Wie der Name schon sagt wird hier ohne Sauerstoff und ohne Produktion von Laktat Energie gewonnen, indem die im Körper vorhandenen ATP- und KP-Speicher entleert werden.
Diese Enegie reicht für eine Aktivität bis etwa 10 Sekunden.

Im Anschluss wird mit Hilfe des anaerob laktaziden Energiegewinnungsweges Energie bereitgestellt. Dies passiert ohne Verwendung von Sauerstoff und mit der Produktion von Laktat. Körpereigene Stoffe, wie Glucose, werden hier ohne der Verbrauch von Sauerstoff von Sauerstoff abgebaut. Es entstehen geringe Mengen ATP die zur Muskelkontraktion verwendet werden können. Zudem entsteht das Abfallprodukt Laktat, das bei zu hohen Konzentrationen zur "Übersäuerung" des Muskels führt. Diese Bereitstellung läuft etwa bis 90 Sekunden Belastung ab.

Danach wird ATP mit Verwendung von Sauerstoff gewonnen, durch die bekannten Wege der Glycolyse, Citratzyklus und Atmungskette. Pro Mol Glucose können hier bis zu 38 Mol ATP gewonnen werden. Nach etwa zwei Stunden wird dann auf den Abbau von Fetten umgestellt.

Hoffe dies ist etwas hilfreicht, sonst steht dies auch in vielen Büchern etc. erklärt.
0
#289661
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes