Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Martinwsv
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.03.2016 um 14:08 Uhr
was sind Nachteile vom KAR-Modell?
0
#325702
 
TomTomTom
Lehrer | Hamburg
04.10.2018 um 10:39 Uhr
... zum Beispiel, daß etwas sehr Einleuchtendes und unmittelbar Intuitives wie Koordination mit möglichst vielen Kategorien und Begriffen so aufgebläht wird, daß auch noch der Letzte die Lust daran verliert.
Nichts an dem Modell ist bahnbrechend. Es werden Begriffe festgelegt. Juhu, bei Bewegungen besteht ein Anspruch an die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Und zwar je nach Bewegung und Situation unterschiedlich hoch / stark. Wer hätte das gedacht. Die koordinativen Fähigkeiten waren auch vorher schon modelliert, aber doppelt hält besser.
Einen "Druck" kann man sogar auf einer Skala visualisieren. Wow. Da dies aber nicht konkret quantifiziert werden kann, müssen wir uns auf eine Mauschelskala von "schwach" bis "stark" beschränken.
Worin liegt der praktische Nutzen? Oha. Naja, ..... man könnte sagen, dass durch eine Verschiebung der Schieberegler, also durch eine Variation der Gegebenheiten und Bewegungsparameter, unterschiedliche Koordinationsübungen erstellt werden können. Da ist vorher garantiert noch nie einer drauf gekommen. Ideen wie: "Mach das mal langsamer", "Jetzt mit halbaktiver Abwehr", "Hier hast du eine größeren und leichteren Ball", "Balanciere erstmal auf einem breiteren Balken" gab es aber vorher auch schon.
Aber jetzt dürfen meine SuS den ganzen Salat auswendig lernen, weil er evtl im Zentralabitur abgefragt wird. Dafür geht dann Zeit drauf, die wir für tatsächlich erhellende oder praktisch produktive Inhalte hätten nutzen können.
Das ist ein Nacheil des KAR-Modells.
Zuletzt bearbeitet von TomTomTom am 04.10.2018 um 09:42 Uhr
0
#376253
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes