Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vanexxx
Schüler | Niedersachsen
08.05.2014 um 18:43 Uhr
Aufgabenvorschlag leichtathletik:
Formulierungen nur so in etwa wiedergegeben.

Aufgabe 1: Beschreiben Sie den Sprintstart und teilen sie die Bewegung in Phasen ein. Welche Funktion haben diese.
Als Material diente ein Sprintstart von einem Startblock in 10 Einzelbildern. ( Biomechanische Prinzipien, Bewegungsmerkmale etc.)

Aufgabe 2: In einer 7. klasse kommt es zu unterschiedlichen Resultaten beim sprint. Nennen sie anatomisch physiologische Bedingungen/ Grundlagen für Schnelligkeit. ( Biiologisches Alter, Ft Faseranteil etc.)

Aufgabe 3: Ein junge ist im Leichtathletikverein und möchte sich beim Sprinten verbessern. Hierfür eignet sich die Wiederholungsmethode. Erläutern sie diese und enläutern sie 5 Übungen zur verbesserung der Schnelligkeit. Sie können auch andere Methoden verwenden

Aufgabe 4: Man hatte einen artikel aus der Zeit indem es darum ging das Der staat olympioniken besonders für Medaillen entlohnt und auf Medaillengewinne zu sehr fixiert ist. Olympioniken würden nicht als sie selbst antreten sondern als representanten. Es wurde der Vergleich zum Fußball gezogen , wo die Fußballer von Kommerzialisierung profitieren also direkt mitverdienen würden während es so dargestellt wurde das Olympioniken "Almosenempfänger" vom Staat seien.

Arbeiten sie die kernaussagen des textes heraus und diskutieren sie dies unter dem Aspekt der Kommerzialisierung. ( Natürlich eigene Sachen mit einflechten, hab zum schluss nur noch stumpf argumente fernab vom text aufgeschrieben.

Alle Aufgaben haben gleich viel gezählt!
0
#280485
 
Handschuh
Schüler | Niedersachsen
08.05.2014 um 18:44 Uhr
Im ersten Vorschlag ging es um den Sprint.
A.1 phasenstruktur des abgebildeten Starts beim Sprint und erläutern der Funktion für die einzelnen Phasen.
A.2 erläutern sie die anatomischen- und physiologischen Voraussetzungen die, die schnelligkeitsfähigkeit bestimmen bzw. beeinflussen.
A.3 die Wiederholungsmethode ist wichtig im Training für die Schnelligkeit. Erläutern sie die trainingsmethode und beschreiben Sie 5 Übungen für diese. Es können dafür auch weitere Methoden hinzugezogen werden.
A.4 fassen sie die wichtigsten Aspekte des Textes zusammen ( ging um harting und das die Olympioniken nur Almosen bekommen) und diskutieren Sie den Sachverhalt vor dem Hintergrund der kommerzionalisierung.

So in etwa war es...hoffe es hilft ein wenig
0
#280491
 
JJ21
Schüler | Niedersachsen
08.05.2014 um 18:50 Uhr
Ich hab den ersten genommen, aber irgendwie hatte ich zu wenig Zeit
0
#280507
 
agito38
Schüler | Niedersachsen
19.05.2014 um 15:25 Uhr
ich hatte den vorschlag zur leichtathletik und fand das alle aufgaben machbar waren... Wir hatten das glück, dass wir ähnliche aufgaben im vorabi hatten... ich hatte eig. nur mit aufgabe 1 probleme weil ich nicht wusste wie ich den start in phasen einteile, ich hab mir gedacht dadurch das es eine azyklische bewegung ist verschmelzen vorbereitungs und endphase zur zwischen phase..ntürlich mit erklärung zu den einzelnen bildern...das hab ich falsch gemacht, es ist genau andersrum...bei zyklischen bewegungen verschmelzen die phasen, bei azyklischen teilt man in drei phasen (meinel)... aufgabe zwei und 3 waren leicht zu lösen wenn man schnelligkeit+trainierbarkeit gelernt hat und aufgabe 4 waren meiner meinung nach geschenkte punkte, weil man seine argumente nur nachvollziehbar begründen muss und es hier keine musterlösung gibt.. jeder der sich mit sport beschäftigt konnte zu der aufgabe auch wenn man sich nichts zur kommerzialisierung angeguckt hat genug schreiben !
im großen und ganzen bin ich auf jeden fall zufrieden, ich hab es mir viel schwieriger vorgestellt
0
#286536
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes