Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yamira94
Schüler | Bayern
07.05.2014 um 16:40 Uhr
Hey Leute,
Kann vll jmd noch einmal kurz beschreiben, was bei den jeweiligen Textarten genau zu machen ist?
Bsp: bei fictional wird charakterisiert, etc.

Ich bin bei beiden ungefähr gleich.. Steh voll auf dem Schlauch welches ich nehmen soll. Klar kommt es auf den Text an, aber wollt nur mal kurz die Basics nochmal hören..

Lg smile
0
#278682
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
misterC
Schüler | Bayern
07.05.2014 um 22:40 Uhr
Lässt sich natürlich nicht genau sagen, was bei den Texten jeweils zu bearbeiten ist - hängt natürlich immer vom Text ab...
aber bei fictional war es in den letzten Jahren eben häufig, wie du auch schon gesagt hast, "characterize the person", "analyse the relationship between [A] & [B]" oder "development of a character". Bei non-fictional ist es häufig etwas mit Vor- und Nachteilen herausarbeiten oder Konsequenzen von irgendwas aufzeigen. Bei beiden können dann natürlich auch noch paar stilistische Mittel gefragt werden.

Also ich persönlich finde den Sachtext, also den non-fictional, (meist) einfacher. Aber gut, kommt natürlich auf den Text an.
Les dir einfach zu Beginn mal die Fragen durch - und schau da auch schon einmal auf die Themen für die composition, vielleicht liegt dir da eines deutlich besser.

Schaffen wir schon Augenzwinkern
1
#279277
 
Yamira94
Schüler | Bayern
08.05.2014 um 09:16 Uhr
Zitat:
Original von misterC
Lässt sich natürlich nicht genau sagen, was bei den Texten jeweils zu bearbeiten ist - hängt natürlich immer vom Text ab...
aber bei fictional war es in den letzten Jahren eben häufig, wie du auch schon gesagt hast, "characterize the person", "analyse the relationship between [A] & [B]" oder "development of a character". Bei non-fictional ist es häufig etwas mit Vor- und Nachteilen herausarbeiten oder Konsequenzen von irgendwas aufzeigen. Bei beiden können dann natürlich auch noch paar stilistische Mittel gefragt werden.

Also ich persönlich finde den Sachtext, also den non-fictional, (meist) einfacher. Aber gut, kommt natürlich auf den Text an.
Les dir einfach zu Beginn mal die Fragen durch - und schau da auch schon einmal auf die Themen für die composition, vielleicht liegt dir da eines deutlich besser.

Schaffen wir schon Augenzwinkern



Stimmt! Da gebe ich dir völlig Recht! smile
Sollte man lieber sich nach der composition orientieren und je nachdem den Text auswählen?
0
#279417
 
misterC
Schüler | Bayern
08.05.2014 um 09:26 Uhr
Naja, in erster Linie natürlich nach den Fragen zum Text, die müssen dir ja liegen. Aber da du selbst sagst, dass du bei beidem ungefähr gleich bist, kann die composition evtl eine Entscheidungshilfe sein.

Bei der composition hast du ja immer 3-4 Themen, da findet man eigentlich immer eines, über das es sich gut schreiben lässt - aber vielleicht siehst du z.B beim non-fictional Text direkt eines, bei dem du dir sofort denkst: "Geil, da hab ich richtig viele und gute Ideen!". Oder eben welche, auf die du gar keine Lust hast... Dann kannst du es schon ein bisschen nach der composition orientieren smile
0
#279428
 
Yamira94
Schüler | Bayern
08.05.2014 um 11:48 Uhr
Okay, vielen vielen Dank!smile
0
#279588
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes