Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
snowfox95
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 19:38 Uhr
Hallo,

inwiefern seht ihr einen Zusammenhang zwischen den Themen Medien, Sprachwandel etc. und Kafka? Gibt es da überhaupt einen?

LG
2
#275258
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sturmfest
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 20:30 Uhr
Ich sehe da keinen und fände einen Zusammenhang in Form eines Semesterübergriffes auch relativ albern.

Ich denke mal, dass es bei Medienkritik keinen Semsterübergriff geben wird (ist ja nicht mehr zwingend notwendig 2014), außer dass halt noch Bezug auf Lesen/Literatur und Sprachverfall genommen werden kann.

Bei Kafka stell ich mir höchstens einen Semesterübergriff zw. verschiedenen Epochen vor; dass man z.B. das Menschenbild in der Verwandlung mit dem Menschenbild der Epoche xyz, dem Textausschnitt abc etc. vergleichen soll.
Zuletzt bearbeitet von Sturmfest am 04.05.2014 um 20:31 Uhr
2
#275324
 
LauraaAbi
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 20:53 Uhr
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es da einen semesterübergriff gibt
0
#275340
 
Hauke_94
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 21:15 Uhr
Das Thema ist ja länderübergreifend und alle sechs teilnehmenden Bundesländer haben ja unterschiedliche Schwerpunkt (außer Medienkritik)!
Deswegen wird es keinen Übergriff auf andere Themen geben können.
0
#275351
 
Lena:-)
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 09:22 Uhr
Ich weiß zwar nicht ob der Sandmann von E.T.A. Hoffmann auch als Pflichtlektüre gilt (haben das im LK gelesen), aber das ließe sich gut mit Medienkritik verknüpfen! Nathanael ist ja geplagt von seiner wahnsinnigen Wahrnehmung aufgrund seines Kindheitstraumas, außerdem erfüllt Olimpia seinen Wunsch nach Perfektion. Hoffmann warnt davor, dass das Ausbrechen aus der Realität und das Sehen mit dem 2. Augenpaar (Merkmale der Romantik) wie Nathanels Wünsche etc auch in Wahn umschlagen können.
Bei Medien ist es ja in dem Sinne ähnlich, da auch hier die Sehnsucht nach Perfektion in der Technik besteht und insofern dann ein Wahn, wenn man süchtig nach dem Internet wird und ebenfalls aus der Realität flüchtet. Also das wäre ein möglicher Übergriff denke ich smile
1
#275430
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes