Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
oli12345
Schüler | Bayern
04.05.2014 um 15:55 Uhr
Da ich bis jetzt auf Lyrik gesetzt habe, mir aber noch einen Ausweg schaffen will, falls ein Gedicht der Postmoderne drankommt, wollte ich mal wissen wie eine Sachtextanalyse geht, wie man diese aufbaut und auf was man achten muss.
0
#274993
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eleonoraf
Schüler | Bayern
04.05.2014 um 21:25 Uhr
Am besten du schaust dir folgende Themen mal an:
Sprache: aktuelle Entwicklungen der deutschen Sprache: Sprachnormen, Sprachwandel, Sprachvarietäten
Medien: Medienbegriff, Medienwandel, Medienkritik, mediales Handeln
Lesen und Literatur: Leseprozess, persönliche Leseerfahrungen
Der länderübergreifende Teil (mit Erörterungsaufgabe -->Position des Autors herausarbeiten, abwägen: so richtig? und eigene Argumente mit einbringen) wird einen dieser Themen umfassen.
Die Gliederung sollte in etwa so aussehen:

A. ‹ Grundaussage ›
(Titel, Autor, Textsorte, Quelle/Datum und Themeneinblick/Intention/Fragestellung/Problem)
B. Analyse des Sachtextes „…“
I. Argumentationsstruktur
1. 1. Sinnabschnitt
2. 2. Sinnabschnitt
3. 3. Sinnabschnitt
II. Sprachliche Charakteristika
1. Sprachebene und Stil: …
2. Lexik (Anglizismen, Neologismen, Fremdwörter, Fachbegriffe …)
a) 1. Merkmal
b) 2. Merkmal
3. Syntax
a) 1. Merkmal
b) 2. Merkmal
4. Rhetorische Mittel
a) 1. Merkmal
b) 2. Merkmal
c) 3. Merkmal
III. Intention des Verfassers
1. Rhetorische Strategie (Ironie/Spott, Kritik, Objektivität, Verharmlosung)
2. Absicht (beeinflussen, zum Nachdenken anregen, kritisieren, informieren, unterhalten, appellieren, auffordern ...)
3. Zielgruppe (Erwachsene, Jugendliche, Verkehrsteilnehmer ...)
IV. Erörterung: „...?“
1. Aspekt
2. Aspekt
3. Aspekt
4. Aspekt
C. ‹ Grundaussage ›
(weiterführende Gedanke, künftige Entwicklung …)

Viel Erfolg! Augenzwinkern
2
#275357
 
d***_
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2014 um 11:45 Uhr
Oder bei uns sieht es so aus, etwas kürzer:

A. Einleitung
B. Analyse des Sachtextes von AUTOR „Text XY“
I. Inhaltsangabe
II. Erschließung von Argumentationsgang unter Berücksichtigung sprachlicher Mittel
C. Erörterung: Bla Bla
I. These 1/ Pro
1. Argument 1
2. Argument 2
II. These 2/ Contra
1. Argument 1
2. Argument 2
D. Schluss
3
#275480
 
oli12345
Schüler | Bayern
05.05.2014 um 21:33 Uhr
Vielen Dank habt mir geholfen (Y)
0
#276406
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes