Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
FrederikeGadeberg
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 15:16 Uhr
Hallo ihr Lieben,

der Titel sagt es ja eigentlich schon. Ich frage mich, was es denn eigentlich für einen Zusammenhang zwischen Medienkritik und Sprachwandel gibt, ... klar, Medien treiben den Sprachwandel voran, aber muss ich Argumente zum Sprachwandel auch in einer Erörterung zum Thema Medienkritik (und umgekehrt) miteinfließen lassen?
Vielleicht stehe ich auch einfach auf'm Schlauch.... Danke im Voraus :-)
0
#274961
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Karlchen95
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 15:33 Uhr
Das hängt natürlich von der Aufgabenstellung ab... Aber prinzipiell ist der Ansatz, dass die Medienevo den Sprachwandel verstärkt der einzig offensichtliche Zusammenhang würd ich sagen... Andersherum fällt mir da jedenfalls nichts sinnvolles ein. (Sorry, dass ich das überhaupt kommentiere, wenn ich ohnehin nichts wirklich sinnvolles beitragen kann... Aber irgentwie muss man sich ja vom lernen abhalten)
4
#274972
 
blaaax3
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 16:06 Uhr
Ich würde auch sagen, dass es von der Textvorlage und der Aufgabenstellung abhängt. Allerdings kann man grundsätzlich schon Medienkritik und Sprachwandel in Argumenten verknüpfen, sofern es halt zum Text passt. Wenn der Autor beispielsweise auf den hohen Anglizismus-Gebrauch in Medien wie dem fernsehen eingeht, passt es. Wenn es stattdessen beispielsweise um Internetsucht geht,passt es eher nicht. großes Grinsen
0
#275006
 
luisa.
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 16:10 Uhr
Chatkommunikation beispielsweise trägt auch zum Sprachwandel bei und die gibt es ja durch die neuen Medien. Sonst würde ich aber auch sagen, dass es von der Aufgabe und dem zugehörigen Text abhängt.
0
#275015
 
toydoll
Schüler | Niedersachsen
04.05.2014 um 16:21 Uhr
Wie alle bereits erwähnt haben, kommt es auf die Aufgabenstellung an. Aber zu den schon erwähnten Überlegungen wie "Chatroom" oder "Anglizismen" kommen auch Entwicklungen wie die "Jungensprache". Die Jugend wächst anders mit Medien auf als die vorherigen Generationen. Durch die Verfügbarkeit und auch Selbstverständlichkeit der Massenmedien entsteht ein unterschiedlicher Gebrauch dessen, im Gegensatz zu der Eltern- oder Großelterngeneration. Die Jugendlichen heben sich damit ab, individualisieren sich und schaffen sich eigene "Bereiche". Durch dieses übermäßigen Gebrauch von Medien in Form von Fernsehen, Handy, Laptop ... weiß der Kuckkuck was noch... ändert sich der Sprachgebrauch, es finden individualisierte Wörter Eingang in die Sprache, es kann zur Spracheffizienz kommen oder eben zum bewussten Abkoppeln der älteren Generationen.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mich beim Schreiben verloren habe .. mh... naja vielleicht kann man trotzdem damit was anfangen großes Grinsen
0
#275026
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes