Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jaques
Schüler | Niedersachsen
02.05.2014 um 13:43 Uhr
Hallo,

wenn ich mir die Hinweise für das Abitur 2014 Niedersachsen zum Fach Deutsch angucke, welche auf dem Nibis-Server hinterlegt sind, steht dort folgendes unter Punkt drei, zweiter Unterpunkt:

"In der Abiturprüfung wird für das erhöhte Anforderungsniveau eine Abituraufgabe zur Aufgabenart „Erörterndes Erschließen pragmatischer Texte: Texterörterung“ aus den drei Themenfeldern Lesen / Literatur, Sprache und Medien zur Wahl gestellt."

Quelle: http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentr...rsicht_2014.htm - bzw. http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1395 (dort auf Fachbezogene Hinweise(...)).

Wenn ich das richtig verstehe, heißt es, dass es beim LK 100%ig sicher ist, dass bei einem von den drei Vorschlägen das erörternde Erschließen eines pragmatischen Textes verlangt wird - allerdings, wie dort auch steht, ungewiss zu welchem Thema genau.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht doch anders zu verstehen ist.
Zuletzt bearbeitet von jaques am 02.05.2014 um 13:43 Uhr
0
#273897
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
cutie95
Schüler | Niedersachsen
02.05.2014 um 14:00 Uhr
Genau das Problem habe ich auch gehabt großes Grinsen ich war mir auch nicht 100%ig sicher, aber mein Deutschlehrer meinte, dass das eindeutig ist. Außerdem war ja auch die Vergleichsarbeit über das Thema und das ist ja jetzt neu aufgrund des länderübergreifenden Abiturs. Ist also sehr sicher. Ich lerne auch nur das smile Falls du doch noch unsicher bist, schau dir lieber noch mal Kafka an!
1
#273911
 
jaques
Schüler | Niedersachsen
02.05.2014 um 14:06 Uhr
Hey cutie95,

danke für die Antwort.

Hast du gute Quellen zum erörternden Erschließen bzw. Analysieren?
Ich habe mir schon zig Sachen dazu angeguckt und denke auch, dass ich das relativ gut kann mittlerweile, jedoch bin ich mir jedes Mal wieder total unsicher, ob das richtig so ist, wie ich mir das denke.
Zuletzt bearbeitet von jaques am 02.05.2014 um 14:11 Uhr
0
#273915
 
cutie95
Schüler | Niedersachsen
02.05.2014 um 14:12 Uhr
Kein Problem smile
Ich habe mir einfach die Pflichtlektüre zu Medienkritik angeguckt ( Kühler, Kehlmann, Enzensberger, Friedrich und Niggemeier) und dann habe ich zusätzlich Literatur und Sprachverfall. Es gibt hier auch viele gute Zusammenfassungen!
0
#273916
 
jaques
Schüler | Niedersachsen
02.05.2014 um 14:14 Uhr
Roger, over and out smile

Wünsche dir viel Erfolg!
0
#273917
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes