Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eliw31
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2014 um 18:56 Uhr
Hi, ich suche eine gute Erklärung zur Aminosäuresequenzierung, finde dazu leider nichts in Büchern und auch nichts im Internet, soweit ich richtig geguckt habe. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus smile
0
#272351
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
J***5
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2014 um 19:04 Uhr
Du nimmst Proteine von verschiedenen Lebwesen, die aber im Stoffwechsel alle die gleiche Funktion haben.
Von diesen Proteinen ermittelst du jeweils die Aminsosäuresequenz, d.h. die Reiehnfolge der Aminosäuren. Jetzt vergleichst du die Sequenzen der verschiedenen Lebewesen miteinander und guckst, wo gleiche Aminosäuren sind und wo nicht. Je mehr Unterschiede es gibt, desto mehr Mutationen haben stattgefunden, weil eine Mutation häufig zu einer Veränderung der Aminosäure führen, weil das Triplett verändert ist. Da es eine bestimmte Mutationsrate gibt, kannst du so herausfinden, wie viele Mutationen stattgefunden haben und wie lange die Arten schon getrennt sind.
1
#272358
 
eliw31
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2014 um 19:08 Uhr
Vielen Dank! smile
0
#272365
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes