Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
elchico
Schüler | Niedersachsen
25.04.2014 um 17:29 Uhr
Hey,

zum Schwerpunkt 2: wir sind in unserem Kurs nicht spezifisch auf die Therapie eingegangen. Unser Lehrer erklärte uns zwar das Grundgerüst, jedoch hatten wir nie Anwendung zu den Therapien. Nun hab ich die Frage ob mir jemand erklären kann wie ich in der Klausur jetzt als Beispiel die Verhaltenstherapie anwende.
Also Schritt 1, die Analyse ist klar. Aber wie mach ich das mir Planung, Handlung und Bewertung? Ich könnte ja die komplette Therapie planen, mit KK oder OK und es dementsprechend anwenden, aber was soll ich dann bezüglich der Punkte Handlung und Bewertung machen, was soll ich dazu hinschreiben? Also als Anwendungsbezug,die Theorie ist ja klar, aber ich für ja keine Therapie durch, weil es ja nur auf dem Papier ist, und dementsprechend kann ich ja auch kein Anwendungsbezug herstellen. Oder wie löst ihr das?
Danke im Vorraus für die Antworten!

LG
Zuletzt bearbeitet von elchico am 25.04.2014 um 17:43 Uhr
0
#269052
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
26.04.2014 um 12:09 Uhr
Schau dir hier mal den 11. Beitrag, ab Phase 3 an. Bei der Diagnostik entscheidest du dich meinetwegen für das Token Modell um eine Verhaltensänderung zu bewirken. Nach der Erläuterung des Modells verbindest du das Verhalten mit den Einflüssen der Therapie und den daraus resultierenden Verbesserungen s. Phase 3-5 http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=24337&sid=

Ich kenne es so: Mögliche Therapie vorschlagen, die einen positiven, verhaltensändernden Einfluss ausübt (Wie?, Mit welchen Mitteln?) und das Ganze immer mit Beispiele des Verhaltens begründen.

Du kannst auch gerne eine Analyse schreiben und einstellen, dann lese ich sie mir durch.
1
#269255
 
elchico
Schüler | Niedersachsen
26.04.2014 um 15:45 Uhr
Hallo Galapagos,

danke für deine Antwort die hat mir schon sehr geholfen!
Aber nur um nochmal sicher zu gehen: Ich sollte einmal das gesamte Therapiemodell theoretisch erklären und danach die Methoden, welche für diesen Fall sinnvoll wären, anwendungsbezogen aufschreiben, ohne dabei explizit auf die Phasen des Modells zu achten?
0
#269357
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
26.04.2014 um 16:09 Uhr
Du gehst nur auf die Phasen des jeweiligen Modells speziell ein, die zur Veränderungen führen. Kopier dir die Stichpunkte von dem Beitrag, aus dem Thread von vorhin. Die kannst du gut "ab arbeiten".

Hast du zur Übung des Themas ein Fallbeispiel?
0
#269375
 
elchico
Schüler | Niedersachsen
26.04.2014 um 16:18 Uhr
ok, danke, werde ich dann so abarbeiten.

Ja, danke, ich bin mit Fallbeispielen versorgt
0
#269381
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes