Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LauraaAbi
Schüler | Niedersachsen
17.04.2014 um 15:37 Uhr
Was glaubt ihr wird dieses Jahr drankommen? smile
Ich kann mir vorstellen dass die praktische Aufgabe darin besteht einen Bozetto aus Ton zu gestalten, schriftlich bin ich mir überhaupt nicht sicher, außer das vermutlich nicht nochmal eine Bildanalyse drankommt^^
1
#267551
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Betti123
Schüler | Niedersachsen
17.04.2014 um 15:41 Uhr
Unser Lehrer vermutet eine Verknüpfung der Themenbereiche Architektur und Denkmal/Plastik.
Das man beispielsweise eine Plastik in eine Siedlungsplanung integriert oder in einen Grundriss oÄ.
:-)
1
#267553
 
Nika678
Schüler | Bremen
21.04.2014 um 13:41 Uhr
ich denke auch, dass das der einzige semesterübergriff sein könnte großes Grinsen habt ihr inspiratonen dazu gesammelt bzw. irgendwelche bilder als gute idee? und: besitzt jemand von euch zufällig informationen wie man die praktische arbeit am besten reflektieren könnte?
0
#268005
 
judith1
Schüler | Niedersachsen
21.04.2014 um 17:02 Uhr
Zitat:
Original von Nika678
[...] besitzt jemand von euch zufällig informationen wie man die praktische arbeit am besten reflektieren könnte?


Unser Lehrer hat immer gesagt, wir dürfen unser Werk auf keinen Fall nachher nur beschreiben!
Eigentlich ist es so, dass du in der schriftlichen Begründung quasi dein eigenes Werk analysieren musst. Also auf die gestalterischen Mittel eingehen, je nach Werkart z.B. genutzte Farbkontraste, Komposition, Formen, Linien, Duktus, usw., also eben wie bei einer Werkanalyse (am besten auch mit entsprechenden Fachbegriffen smile ). Und dann musst du natürlich noch die Wirkung dieser Gestaltungsmittel einbauen und auf die Aufgabenstellung beziehen (z.B.: Warum habe ich zu dem vorgegebenen Thema überwiegend kalte Farbtöne verwendet? Wie soll das wirken und was soll das aussagen?).
Ansonsten kann man noch schreiben, warum man sich für die eine Idee entschieden hat und nicht die andere weiter ausgearbeitet hat oder ob man am Ende noch Verbesserungsvorschläge für das eigene Werk erkennt.
1
#268039
 
fina96
Schüler | Niedersachsen
22.04.2014 um 16:09 Uhr
Da dieses Jahr das hundertjährige Jubiläum vom Anfang des ersten weltkriegs ist gehen bei uns viele Lehrer davon aus das so etwas drankommen könnte. nicht nur in Kunst sondern zum beispiel auch in deutsch. unsere Lehrerin konnte sich vorstellen dass wir ein Denkmal für die kriegsgefallenen entweder analysieren und mit etwas vergleichen sollen oder eben im praktischen teil selber eins entwerfen. oder die Auswirkungen des krieges auf den menschen darstellen, das ließe sich dann auch mit bilder des menschen verbinden.. wir haben uns zb. die Pieta von ernst Barlach angesehen die man mit der von Michelangelo vergleichen könnte.
ich hoffe mal auf sowas. großes Grinsen
4
#268188
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes