Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Danakaboss
Schüler | Hessen
11.03.2014 um 16:14 Uhr
Dieses Thema habe ich wirklich gar nicht verstanden, gibt es jemanden der mir das mal erklären könnte? großes Grinsen
1
#265077
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
g***h
ehm. Abiunity Nutzer
11.03.2014 um 17:36 Uhr
der Transmitter ist glutamat. nmda-rezeptoren sind durch Mg2+-ionen blockiert. bei normaler depolarisation der postsynaptischen Mmembran öffnen sie sich trotz der anwesenheit von glutamat nicht. wenn aber sehr viele aktionspotenziale ausgelöst und dadurch auch sehr große glutamatmengen ausgeschüttet werden, wird die postsynaptische membran so stark depolarisiert, dass sich auch die nmda-kanäle öffnen (ligandenabhängige ca2+-ionenkanäle) und dadurch ca2+ in die postsynaptische zelle einströmt. das hat dann halt zur folge, dass verschiedene enzyme gebildet oder aktiviert werden, die auf die präsynapse zurückwirken bzw. stoffe bilden, die auf die präsynapse zurückwirken, hier können dann z b die transmittermengen, die pro ap ausgeschüttet wrrden, vergrößert werden, es können neue ionenkanäle in die postsynaptische membran eingelagert werden etc. dadurch wird die erregungsübertragung an der synapse erleichtert bzw beschleunigt. der sinn besteht darin, dass an sehr häufig genutzten synapsen viel schneller erregung übertragen werden kann. das bezeichnet man dann auch als langzeitpotenzierung
13
#265097
 
Danakaboss
Schüler | Hessen
13.03.2014 um 11:13 Uhr
Vielen Dank! smile
0
#265385
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes