Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
10.03.2014 um 13:51 Uhr
Abitur 2014 - Politik LK - Besprechung Vorschlag 3

Dieses Thema dient der Besprechung und Rückmeldung zu der Abiturklausur 2014 im Fach Politik LK.
Falls es diesen Vorschlag nicht gegeben hat, postet dies bitte und das Thema wird entfernt.v
__________________

devian (Julius)
0
#264779
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
cananekmekci
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 15:13 Uhr
also ich hab c genommen und die 3. aufgabe war so unverständlich....
ich hab dazu geschrieben dass die wähler nicht mit den handlungsfähigkeiten der regierungen nicht zu frieden sind...
sowie zb die UN ... die handlungsfähigkeit wird durch die veto mächte eingeschränkt, sodass es resolutionen blockiert und es zu keiner Konfliktbewältigung kommen kann... Ich habe die Veto Mächte China und Russland besonders in Vordergrund gesetzt, weil dies einen Staat repräsentieren, die den Bürgern keine Freiheitsrecht oder Menschenrechte garantiert.. Habe darauf hin noch erwähnt dass solche autokratisch herrschende Staaten nichts im ständigen Rat zu suchen haben ...
Zuletzt bearbeitet von cananekmekci am 10.03.2014 um 16:15 Uhr
0
#264798
 
786unknown
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 15:24 Uhr
Ich hab den auch genommen. Die Fragen waren total scheiße. Bei der 3 hab ich theoretisch das was cananekmekci geschrieben hat, nur oberflächlicher.... Ich bin mal gespannt....
0
#264805
 
cananekmekci
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 15:32 Uhr
ok da bin ich beruhigt ... ich dachte ich hab das ganze thema verfehlt... bei der letzten aufgabe sollten wir ja schreiben wie es aussehen würde wenn politische freiheiten eingeschränkt werden und dadurch der wirtschaftliche erfolg ûmso größer... dann habe ich als fallbeispiel china genommen und verdeutlicht dass dies der fall in china ist... bürger werden unterdrückt, haben keine menschenrechte oder sonst welche freiheiten... trotzdem ist dieses land erfolgreich und wird noch erfolgreicher... dazu habe ich geschrieben dass dies aber nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt ist.. es wird immer aufständische geben die gegen die regierung einer totlitären herrschaft protestieren werden... diese könnte auch einen bürgerkrieg hervorrufen wie zb in syrien... syrien ist zwar kein wirtschaftlich stabiles land aber die staatsform ist dem ähnlichen wie in china... habe dann noch erwähnt dass die politischen freiheiten in deutschland nicht eingeschränkt werden können, um wirtschaftlich erfolgreicher zu sein... dazu habe ich aus dem grundgesetz die freiheiten der menschen aufgelistet wie zb die meinungsfreiheit.. versammlunsfreiheit... koalitionsfreiheit usw...
Zuletzt bearbeitet von cananekmekci am 10.03.2014 um 16:33 Uhr
0
#264811
 
JoJo_94
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 16:28 Uhr
Ich hab das bei der 3 eher in Richtung fragile Staaten gemacht.
Ich fande aber insgesamt auch alle Fragen eher nicht so supi.
Total komisches gefühl :/ Aber die anderen Vorschläge waren ja auch nicht so viel besser unglücklich
0
#264837
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes