Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MissingNo.
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 18:07 Uhr
Die Zugriffszeit wird deswegen niedriger, wenn mehr Elemente in der Tabelle sind, weil dann die Chance niedriger ist, dass mehrere Elemente den gleichen Index haben und deswegen in die Liste geschoben werden müssen. Denn auf die Liste zuzugreifen dauert jedesmal ziemlich lange weil jedes einzelne Element durchlaufen werden muss. Bei der Zeitkomplexität war ich mir auch nicht sicher (hätte auch nie gedacht, dass das dran kommt)Ich hoffe, dass es vom Erwartungshorizont her ausreicht, dass man die worst und best case Szenarien richtig hat, weil bei O = (n²) hab ich nur klug geraten.

Den Mealy-Automaten kannte ich nur weil jemand aus unserem Kurs darüber ein Referat gehalten hat, deswegen war ich wenigstens nicht ganz verwirrt. Es ist aber eigentlich nur ein DEA mit Ausgabe. Beim ersten Zustand wird die erste Zahl mal 3 +1 genommen wobei aber nur die 1er Stelle ausgegeben wird. Der nächste Zustand hängt dann vom Rest in der 10er Stelle ab. Dieser Rest wird dann beim nächsten Zustandsübergang addiert. zB Eingabe(73): 7*3+1=22 Ausgabe:2 -> Zustand:2 3*3+2= 11 Ausgabe:1 -> Zustand:1 und so weiter.
Deswegen ist auch nur 0 ein Endzustand, weil da kein Rest mehr übrigbleibt. Wenn bei Zustand 2 oder 1 die Eingabe zuende ist, wird der Rest einfach per Epsilonübergang zu Endzustand E hinten angefügt.

Mann ich wünschte ich hätte, dass heute mittag so gut formulieren können, aber ich hab ewig gebraucht bis ich das Ding verstanden habe und dann war die Zeit knapp.

Das mit der Sprache habe ich genauso gemacht wie du. Ich hab mit einem aus meinem Kurs geredet und der hat gesagt er hätte es in die Relation Schauspieler gepackt. Ich glaube aber, dass unsere Version besser ist, weil warum hätte da sonst so explizit stehen sollen, dass ein Schaupieler mehrere Sprachen sprechen kann. Bei dem ER-Diagramm würde ich mir aber keine Sorgen machen, weil es da oft mehrere Möglichkeiten gibt smile .
Zuletzt bearbeitet von MissingNo. am 10.03.2014 um 19:07 Uhr
1
#264874
 
 
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 18:52 Uhr
Hm ja so hab ich mir das mit der Zugriffszeit auch gedacht, aber der Index wird doch immer gleich berechnet, also werden die Elemente doch immer an die selbe Stelle eingefügt - wobei stimmt ja der Index wurde ja mit 100 berechnet, dann kommen ja wahrscheinlich wirklich mehr Sachen für 200 raus (Gut, dass ich sowas in der Richtung geschrieben habe, auch wenn ich es da selbst noch nicht kapiert hatte großes Grinsen).
Ich wusste gar nicht mehr, wie man die Zeitkomplexität aufschreibt ich hab dann log(O) und O geschrieben ohne n :S
Den Automaten hab ich dann auch nicht mehr so genau beschrieben, weil ich schon etwas hinter dem Zeitplan lag, aber so ungefähr hab ichs auch gemacht^^

Naja jetzt sollte ich mal anfangen für Mathe zu lernen großes Grinsen
0
#264901
 
MissingNo.
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 18:54 Uhr
Ich auch! Viel Glück!
1
#264903
 
 
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 18:57 Uhr
Danke, wünsche ich dir auch großes Grinsen
Ich markiere mir schon mal die wichtigsten Sachen in der Formelsammlung, da das anscheinend erlaubt ist und ich die Formelsammlung morgen zur Überprüfung abgeben muss.

Mathe wird aber bestimmt um einiges schlechter als Info :/
1
#264904
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes