Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Hessen
Suche
Seite 2
 
10.03.2014 um 18:07 Uhr
#264874
MissingNo.
Schüler | Hessen
Die Zugriffszeit wird deswegen niedriger, wenn mehr Elemente in der Tabelle sind, weil dann die Chance niedriger ist, dass mehrere Elemente den gleichen Index haben und deswegen in die Liste geschoben werden müssen. Denn auf die Liste zuzugreifen dauert jedesmal ziemlich lange weil jedes einzelne Element durchlaufen werden muss. Bei der Zeitkomplexität war ich mir auch nicht sicher (hätte auch nie gedacht, dass das dran kommt)Ich hoffe, dass es vom Erwartungshorizont her ausreicht, dass man die worst und best case Szenarien richtig hat, weil bei O = (n²) hab ich nur klug geraten.

Den Mealy-Automaten kannte ich nur weil jemand aus unserem Kurs darüber ein Referat gehalten hat, deswegen war ich wenigstens nicht ganz verwirrt. Es ist aber eigentlich nur ein DEA mit Ausgabe. Beim ersten Zustand wird die erste Zahl mal 3 +1 genommen wobei aber nur die 1er Stelle ausgegeben wird. Der nächste Zustand hängt dann vom Rest in der 10er Stelle ab. Dieser Rest wird dann beim nächsten Zustandsübergang addiert. zB Eingabe(73): 7*3+1=22 Ausgabe:2 -> Zustand:2 3*3+2= 11 Ausgabe:1 -> Zustand:1 und so weiter.
Deswegen ist auch nur 0 ein Endzustand, weil da kein Rest mehr übrigbleibt. Wenn bei Zustand 2 oder 1 die Eingabe zuende ist, wird der Rest einfach per Epsilonübergang zu Endzustand E hinten angefügt.

Mann ich wünschte ich hätte, dass heute mittag so gut formulieren können, aber ich hab ewig gebraucht bis ich das Ding verstanden habe und dann war die Zeit knapp.

Das mit der Sprache habe ich genauso gemacht wie du. Ich hab mit einem aus meinem Kurs geredet und der hat gesagt er hätte es in die Relation Schauspieler gepackt. Ich glaube aber, dass unsere Version besser ist, weil warum hätte da sonst so explizit stehen sollen, dass ein Schaupieler mehrere Sprachen sprechen kann. Bei dem ER-Diagramm würde ich mir aber keine Sorgen machen, weil es da oft mehrere Möglichkeiten gibt smile .
Zuletzt bearbeitet von MissingNo. am 10.03.2014 um 19:07 Uhr
1
 
10.03.2014 um 18:52 Uhr
#264901
 
Schüler | Hessen
Hm ja so hab ich mir das mit der Zugriffszeit auch gedacht, aber der Index wird doch immer gleich berechnet, also werden die Elemente doch immer an die selbe Stelle eingefügt - wobei stimmt ja der Index wurde ja mit 100 berechnet, dann kommen ja wahrscheinlich wirklich mehr Sachen für 200 raus (Gut, dass ich sowas in der Richtung geschrieben habe, auch wenn ich es da selbst noch nicht kapiert hatte großes Grinsen).
Ich wusste gar nicht mehr, wie man die Zeitkomplexität aufschreibt ich hab dann log(O) und O geschrieben ohne n :S
Den Automaten hab ich dann auch nicht mehr so genau beschrieben, weil ich schon etwas hinter dem Zeitplan lag, aber so ungefähr hab ichs auch gemacht^^

Naja jetzt sollte ich mal anfangen für Mathe zu lernen großes Grinsen
0
 
10.03.2014 um 18:54 Uhr
#264903
MissingNo.
Schüler | Hessen
Ich auch! Viel Glück!
1
 
10.03.2014 um 18:57 Uhr
#264904
 
Schüler | Hessen
Danke, wünsche ich dir auch großes Grinsen
Ich markiere mir schon mal die wichtigsten Sachen in der Formelsammlung, da das anscheinend erlaubt ist und ich die Formelsammlung morgen zur Überprüfung abgeben muss.

Mathe wird aber bestimmt um einiges schlechter als Info :/
1
  • Von Abunity und dem Bange Verlag:

    Wöchentlich eine Wunschlektürehilfe zu gewinnen!

    Wirf auch du deinen Klick in die Trommel… 🔥

    ...und erhalte damit die Chance, eine Wunschlektürehilfe aus unserem Abiunity-Shop zu gewinnen! Innerhalb der nächsten 3 Wochen gibt es bei Abiunity wöchentlich je eine tolle Lektüre des Bange Verlages zu gewinnen – als Gewinner kannst du dir passend zu deinen Unterrichtsthemen deine Lektüre auswählen, die dir dann wahlweise zugeschickt oder als PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung gestellt wird!

    Wenn du wissen willst, welche Lektüren dies sind, kannst du einfach einen Blick in unseren Abiunity-Shop werfen!

    Klick in die Trommel werfen:

    An Verlosung teilnehmen

    Dein Klick ist in der Lostrommel.

    Damit nimmst du an der Verlosung teil.

    Selbstverständlich gehst du mit deiner Teilnahme keinerlei Verpflichtungen ein. Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei und unverbindlich.

    Ob du gewonnen hast, erfährst du jeweils am 25. März, 1. April und am 8. April 2019 genau hier auf dieser Seite. Die Gewinner werden aber auch zusätzlich per E-Mail und per PN benachrichtigt.

    Gewinner vom 25. März: richard
    Gewinner vom 1. April: Lingi


    Viel Glück wünschen dir
    das Abiunity-Team und der Bange Verlag
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes