Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Becci1107
Schüler | Baden-Württemberg
06.03.2014 um 19:12 Uhr
Hallo Leute,

ich versuche schon seit Tagen Religion für die schriftliche Abiprüfung zu lernen und komme auf kein grünen Zweig.
Die Themen für die Prüfung sind: Zukunft, Mensch und Jesus Christus.
Die Themen Zukunft und Mensch habe ich schon ziemlich gut hinbekommen. Mit dem Thema Jesus Christus habe ich so meine Probleme, da mein Relilehrer uns auf das Thema nicht wirklich vorbereitet hat.
Meine Frage: Macht noch irgendjemand in Religion Abitur und könnte mir vielleicht bei dem Thema Jesus Christus helfen?

Welche Bibelstellen sind wichtig?
Was für Unterthemen muss ich können?
Ist es vielleicht Möglich Zusammenfassungen auszutauschen oder Ähnliches??

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Becci1107
0
#264158
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sasi804
Schüler | Baden-Württemberg
10.03.2014 um 15:30 Uhr
hallo,

ich mache auch in Reli Abitur. Habe die selben Sternchenthemen. smile
Wichtige Bibelstellen sind wie bei den anderen Themen auch : Bergpredigt, Ehebrecherin, Zöllner Zachäus oder auch der Blinde Bartimäus.
Wichtig ist,dass Jesus eine andere Sicht auf den Menschen hatte. Er geht auf Betroffene zu konfrontiert sie auf die unterschiedlichsten Arten mit sich selbst und ihrem Handeln bzw. ihrem Schicksal. Er gibt ihnen dadurch das GEfühl dass sie auch in ihrem Scheitern und ihrem Leid angenommen und von Gott geliebt werden.
Außerdem solltest du dir hier die Reich- Gottes- Botschaft anschauen. Dazu findet man aber viel im Internet. Merk dir Eschatologischer Vorbehalt d.h. dass das REich Gottes schon angefangen hat (mit Jesus), aber noch nicht vollendet ist. Menschen die sich auf die Reich Gottes Botschaft einlassen erfahren dass ihnen ein neuer Weg zu Glück und Heil offen steht.
Auch eine wichtig hier ist der Tod und die Auferstehung Gottes. Die Auferstehung ist kein historisch bewiesenes Ereignis, an sie zu glauben ist eine Art Glaubensbekenntnis. Jesu Tod ergibt eben nur einen Sinn wenn man in mit der Auserstehung in Verbindung bringt.
Jesus war eben ein Revolutionär der etwas anderen Art. Ich denke darauf will das Thema hinaus und so haben wir es durchgesprochen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Abi smile
0
#264810
 
Becci1107
Schüler | Baden-Württemberg
11.03.2014 um 17:20 Uhr
Oh super danke smile

Kannst du mir vielleicht auch noch ein paar Bibelstellen zu den anderen Themen nennen, die ihr so gelernt habt?
Wäre sehr nett smile
1
#265090
 
sasi804
Schüler | Baden-Württemberg
12.03.2014 um 11:19 Uhr
Klar,

Zöllner Zachäus -> Lk, 19
Gleichnis vom Senfkorn -> Lk, 13
Barmherziger Samariter -> Lk, 10
Bergpredigt Mt, 5-7
Blinde Bartimäus Mk, 10
Ehebrecherin Joh, 7-8
Arbeiter im Weinberg.

Schau sie dir am Besten selbst nochmal an und finde den Zusammenhang mit den Themen ist immer sehr offensichtlich und meist immer das Gleiche. Im Internet findet man aber auch sehr viel Interpretationen.

Grad Ehebrecherin, Bergpredigt oder der Barmherzige Samariter sind Stellen, die man auf jedes Themen anwenden kann, da es immer um Nächstenliebe und die Reich- Gottes Botschaft geht.

Liebe Grüße und viel Glück beim Abi smile
0
#265145
 
Becci1107
Schüler | Baden-Württemberg
16.03.2014 um 18:37 Uhr
dankeschön. smile
ich wünsche dir auch viel Glück beim Abi smile
0
#265898
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes