Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Baccio93
Schüler | Hessen
25.01.2014 um 20:20 Uhr
Hallo Leute,
habt ihr irgendwelche Ideen bezüglich möglicher Themen für das diesjährige Abi? Die Arbeiten wurden ja bereits letztes Jahr vor den Sommerferien konzipiert.
Haben Eure Lehrer vielleicht irgendwelche Ideen angemerkt?
Lg Baccio93
0
#262721
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
SkyLine22
Schüler | Hessen
26.01.2014 um 18:49 Uhr
Habe meinen Politik&Wirtschaftlehrer nach seiner Vermutung gefragt und er meinte dazu, dass der Syrien Konflikt (in dem Sinne: Sicherung von Menschenrechten, Terrorismus , Friedenssicherung , Uno--NATO etc.) ein Thema sein KÖNNTE..

Ich selbst vermute auch das Konfliktregionen (internationale Beziehungen) bzw. deutsche Außenpolitik ein Schwerpunkt wird...

ABER das sind alles nur Vermutungen!!
Zuletzt bearbeitet von SkyLine22 am 26.01.2014 um 19:50 Uhr
0
#262744
 
Baccio93
Schüler | Hessen
27.01.2014 um 14:13 Uhr
Also Q3 (internationale Sicherheit & dt. Außenpolitik) in Verbindung mit Q1 (Menschenrechte bzw. Grundrechte)
In dem Zusammenhang auch noch der Mali Konflikt...

Was ist mit NSA oder Finanztransaktionssteuer oder Freihandelsabkommen?
NSA ist zwar relativ aktuell, aber auf Grund der Schwere kann das ja nachträglich hinzugenommen werden....
0
#262760
 
cora21
Schüler | Hessen
27.01.2014 um 17:58 Uhr
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass internationale Konflikte (Q3) in Verbindung mit Demokratie (Q1) in einem der Vorschläge Thema sind... Das kann man ja auch super auf den Arabischen Frühling beziehen - egal welche Region man im Unterricht behandelt hat Augenzwinkern

Aber zu den Themen aus Q2 habe ich keine Idee was da abgefragt werden könnte...
0
#262769
 
Knut63
Schüler | Hessen
03.02.2014 um 21:52 Uhr
Ich glaube nicht, dass die NSA Teil der Klausuren sein wird. Das ist wenn, dann für den nächsten Jahrgang relevant. Allerdings ist Syrien seit 2012 ein Dauerbrenner, deshalb würde ich Cora zustimmen.
Zuletzt bearbeitet von Knut63 am 03.02.2014 um 22:53 Uhr
0
#262952
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes