Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Marie McCartney
Schüler | Berlin
09.12.2013 um 18:31 Uhr
Hallo zusammen smile

Ich schreibe demnächst in Mathe eine Klausur, wo die Rekonstruktion von Funktionen ein Thema ist. Ich habe mir nun aus meinem Mathebuch eine solche Aufgabe rausgesucht, bei welcher ich nun jedoch nicht weiterkomme...
Gegeben ist eine Funktion 4. Grades mit Symetrie zur y-Achse, einem Punkt A (0 l 2) und einem Tiefpunkt B (1 l 0).

Modell: f(x) = ax^4 + cx^2c + e

Bedingungen:

1. f (0) = 0
2. f (0) = 2
3. f'(1) = 0

Ist das soweit richtig bzw. vollständig? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir das und evt. sagen könntet wie ich weiter rechnen muss smile

Mit freundlichen Grüßen,

Marie
0
#261978
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Swifty13
Moderator | Hamburg
09.12.2013 um 20:51 Uhr
Zitat:
Modell: f(x) = ax^4 + cx^2c + e

Bedingungen:

1. f (0) = 0
2. f (0) = 2
3. f'(1) = 0

Ist das soweit richtig bzw. vollständig?


Dir fehlt noch die Information, dass die Fktn durch den Punkt B(1|0) geht und dafür kannst du deine 1. Angabe streichen, die Funktion geht ja nicht durch den Punkt (0|0)
Danach kannst du deine Angaben einfach in deine allgemeine Funktion f(x) einsetzen die du da notiert hast. Daraus kriegst du ein lineares Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannt, was i.A. lösbar ist.
__________________

0
#261982
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes