Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
erochen
Schüler | Niedersachsen
17.06.2013 um 21:07 Uhr
es geht um ne deutsch nachprüfung. also bei analyse /interpretation ist ja vollkommen klar. aber was, wenn da nun "beurteilen"/bewerten" stellungnehmen oder so steht? muss ich dann immer explizit auf den text verweisen?

und braucht man in aufg 1 den schriftlich obgligatorischen einleitungssatz?

hab morgen die prüfung, also zackig antworten Augenzwinkern

danke schonmal!
0
#260269
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
cooli
Schüler | Niedersachsen
17.06.2013 um 21:23 Uhr
Hatte heute meine Deutsch Nachprüfung. Also in Aufgabe 1 hab ich eingeleitet, so ähnlich wie ich es auch schriftlich machen würde. Aber natürlich nicht so ausführlich, schließlich soll man da nicht vorgefertigte Sätze ablesen, sondern möglichst frei reden.
In Aufgabe 2 und 3 und hatte ich jeweils zwei Zeilenabschnitte, die ich erläutern bzw. dessen Inhalt ich mit eigenen Kenntnissen vergleichen sollte. Habe, wenn ich mich auf bestimmte Wörter bezogen hab, einfach der Lehrerin auf dem Blatt angedeutet, wo das steht, für sie hat es ausgereicht. Zeilenangaben hab ich keine benutzt während der Präsentation der Aufgaben. Dennoch wurde es eine sehr gute Note am Ende.

Wenn du natürlich in der Vorbereitungszeit noch 'ne Minute findest, die auf deinem Konzeptpapier einige Zeilen aufzuschreiben, dann mach das ruhig. Aber mehr als 2-3 konkrete Zeilenverweise würde ich in der Vorstellungszeit nicht bringen, da das doch vielleicht etwas zu "steif" und unsicher rüberkommt in einem mündlichen Vortrag. Der Lehrer hat nicht permanent den Text vor Augen, wie es bei einer Klausur wäre. Und wenn er konkret wissen möchte, worauf du dich beziehst, kann er ja nachfragen.

Kurzum: Pflicht sind Zeilenbelege mündlich absolut nicht, höchstens nice to have. Kaum ein Lehrer wird dir deswegen eine schlechte Note geben, außer er st Zeilenangabenfetischist...kannst ja alternativ noch "im zweiten/letzten/folgenden Abschnitt" sagen, o.ä.
0
#260270
 
s***m
ehm. Abiunity Nutzer
17.06.2013 um 21:27 Uhr
Wenn du Informationen aus dem Text entnimmst, dann solltest du pi mal Daumen wissen wo das steht. Am besten markieren. Und mit Einleitungssätzen kannst du nie was falsch machen Augenzwinkern Viel Glück
Zuletzt bearbeitet von simdim am 17.06.2013 um 21:29 Uhr
0
#260272
 
Heart95
Schüler | Niedersachsen
17.06.2013 um 22:07 Uhr
Hatte zwar keine Nachprüfung in Deutsch, aber mein P5 war Deutsch. Würde sowohl Einleitungssatz (zur Not auch komplett formuliert aufschreiben!) sowie Zeilenbelegen empfehlen, habe damit 15 Punkte geholt...ansonsten half es mir auch, das Konzeptpapier übersichtlich zu halten, also oft ein paar Zeilen frei lassen, das hilft zur Orientierung. Und bei der Analyse Stilmittel möglichst gesammelt nennen und interpretieren (was? wie? warum so?)
viel Glück morgen Augenzwinkern
0
#260274
 
erochen
Schüler | Niedersachsen
17.06.2013 um 22:53 Uhr
naja, nachfragen wird der lehrer in den ersten 10min ja wohl eh nicht aber spnst klingt das gut =) @cooli.

@heart: thx ^^

und sonst war das ja immer "textStelle ->analyse-> deutung", jo?
0
#260278
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes