Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
U***3
ehm. Abiunity Nutzer
03.06.2013 um 17:41 Uhr
Kann mir jemand sagen, welches Menschenbild im neuen Testament deutlich wird?

Für das alte Testament ist das ja ganz klar, also Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes, etc.
Im neuen Testament geht es ja vorrangig um Jesus und das Reich Gottes. Es wird der Mensch, zwar immer mal wieder erwähnt, also das Sünder wieder in das Reich Gottes aufgenommen werden, aber sonst ja nichts so konkret.

In den Gleichnissen und der Bergpredigt wird ja gesagt, wie der Mensch sein soll und sich verhalten soll, brauche ich dann das dafür?

Vielen Dank für jeden Rat und jede Idee ! smile
0
#259084
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Chepi
Schüler | Hessen
05.06.2013 um 12:24 Uhr
Hey, das fasst es ziemlich gut zusammen! smile

http://www.fkg-wuerzburg.de/schule/faech...%20des%20NT.pdf

Der wesentliche Punkt im NT ist, dass Jesus das Menschenbild prägt. Er wendet sich jedem noch so kleinen, armen, kranken, ausgestoßenen Menschen hin. Im Namen Gottes sagt er, dass jeder einzelne Mensch gleich viel Wert ist.

Die Bergpredigt gibt Auskünfte, wie sich der Idealmensch verhalten sollte, aber entscheidend ist eben, dass
auch diejenigen, die diese Empfehlungen nicht einhalten, trotzdem von Gott geliebt werden! (-> Rechtfertigungslehre (allein durch Glauben angenommen) )
Der Mensch kann nicht perfekt moralisch handeln (Noch-Nicht-Aspekt des Gottesreiches! )
Zuletzt bearbeitet von Chepi am 05.06.2013 um 12:30 Uhr
0
#259182
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes