Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
U***3
ehm. Abiunity Nutzer
03.06.2013 um 17:16 Uhr
Hallo zusammen.

Ich sitze gerade an den letzten Vorbereitungen für meine mündliche Reli-Prüfung und habe ein kleines Problem bei dem Gottesbild im alten und dem im neuen Testament.
Ich habe zwar einige Sachen, aber das kommt mir irgendwie so wenig vor...

Das habe ich bis jetzt:

altes Testament
- Gott als Schöpfer und Ursprung der Welt (Genesis 1 & 2)
- Gott ist allmächtig ( Bsp. Auszug Mose aus Ägypten, Gott rettet das Volk Israels in die Freiheit)
- daraus folgt die Solidarität Gottes (gegenüber seinem Volk)
- Gott ist für die Gläubigen unnahbar (Bsp. brennender Dornbusch, selbst wann man will, kann man Gott nicht an/erfassen; wird auch dadurch deutlich, dass man sich kein Bild von Gott machen darf/soll)
- zornig (Bsp. Sintflut; Gott vernichtet seine Schöpfung, um sie von dem Bösen zu befreien
- Gott als Gesetzgeber/Richter (Bsp. 10 Gebote; wer sich nicht an göttliche Gesetze hält wird bestraft - Bsp. 10 Plagen)

neues Testament
- Gott handelt nicht selbst, sondern zeigt sich durch Jesu Worte und Handlungen
- zentrale Eigenschaft Gottes ist die Liebe (Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm)
- wichtig sind die Wundergeschichten (Gott sorgt durch Jesus für das Wohl seiner Gläubigen)
- Gott ist barmherzig und gütig
- opferte seinen eigenen Sohn, um die Menschen von ihren Sünden zu befreien


Die Darstellung Gottes im alten Testament ist je eher negativ (abgesehen von der Allmacht), aber ich finde dafür einfach nicht noch mehr Stoff.
Und das für's neue Testament kommt mir auch so wenig vor.


Fällt noch jemanden was ein?
Schon mal vielen, vielen Dank! smile
2
#259082
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Blümchen15263
Schüler | Hessen
06.06.2013 um 17:38 Uhr
Hallosmile
Die Gottesbilder, die wir aus dem AT haben sind der Schöpfergott und der Befreiergott.
Bei Schöpfergott geht es- wie der Name schon sagt- um den Gott in der Schöpfungsgeschichte:
- Schaffen aus dem Nichts- Allmacht
-gibt Leben und kümmert sich- sorgender, liebender gott
- liebt jeden individuellen menschen- macht keinen unterschied
-gibt dem Menschen Würde und den Auftrag mit dem gegebenen Leben etwas anzufangen- Vertrauen
-gleichzeitig ist er gestze- und ratgebender gott
- ist transzendet doch nahe zum menschen

Der Befreiergott kommt aus der Geschichte des Exodus:
- gott will Freiheit und gerechte Lebendverhältnisse
-nimmt sich der NOt der Menschen an, ist ein persönlich begegnender Gott
-verpflichtet auch die, die er befreit hat ( 10 Gebote)
-gott geht mit, rettet, bewahrt und ermöglicht Leben in 'Wüstensituationen'
-gleichzeitig unbegreiflicher gott- gottesnamen und bilderverbot

Das wars im groben...hoffe das hilft die weiter.
2
#259331
 
xxmaja
Schüler | Hessen
07.06.2013 um 21:38 Uhr
Gott des AT:
JHWH der Befreier: Befreiung des Volkes aus Ägypten, ergreift Partei für sein Volk, führt es in die Freiheit
Der Schöpfer: Macht und Fürsorge Gottes, Gott als alleiniger Herr, Menschen als wertvollste Geschöpfe
Der Bundespartner: von Israel, spricht mit Menschen und lässt mit sich verhandeln, Verhandlungspartner
Der Bedroher und Retter: Soll Glauben einschärfen - Gott lässt jene im Stich, die ihm nicht vertrauen
Der Gesetzgeber und Richter: Göttliche Gesetze schützen Fremde und Benachteiligte - Bestrafung derer, die dagegen verstoßen
-> allgemein: statisch, gewaltbereit, prüfend, gesetzgebend, allmächtig, allwissend

Gott des NT:
Gott tritt durch Jesus auf (Inkarnation (Fleischwerdung) Gottes) -> Durch Jesus sagt Gott "Ich liebe dich" zur Welt
Gott auf der Seite der Amen, Kranken, Ausgeschlossenen
Gott richtet über die Hartherzigen und Reichen
Gott der Liebe (Agape)
-> allgemein: dynamisch, liebevoll, barmherzig, gnädig

mehr hab ich auch nicht smile (zum Teil aus der Datenbank von Abiunity)
3
#259452
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes