Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Josii Es
Schüler | Sachsen
25.05.2013 um 19:24 Uhr
Hey ho

könnte mir einer bitte die begriffe

natürliche-, tranformierende-, stabilisierende- und gerichtete Selektion

definieren?

Danke smile
0
#258555
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Marduk2017
Freiwilliger Helfer | Sachsen
13.01.2019 um 19:11 Uhr
Natürliche Selektion: Um so besser ein Lebewesen an seine Umwelt angepasst ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es seine Gene weitergibt.
Bei der transformierenden Selektion wirkt der Selektionsdruck von einer Seite aus. Die Population verschiebt sich dementsprechend weg.
Stabilisierende Selektion liegt vor, wenn der Selektionsdruck von beiden Extremseiten der Merkmalsausprägung ausgeht. Auf diese Weise kommt es auf Dauer zur Annäherung an den Mittelwert, weil extreme Formen benachteiligt werden.
Gerichtete Selektion (progressive Selektion, dynamische Selektion, directional Selection), bevorzugt Merkmale, die einseitig von der mittleren Merkmalsausprägung in der Population abweichen, und daher eine Verschiebung der Merkmale in die bevorzugte Richtung fördern.
2
#376775
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes