Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AbiToGo
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:09 Uhr
Hey,

morgen steht ja das Deutsch-Abi an. Ich habe mich auf Drama und Epik vorbereitet, kann so grob die Epochen und die wichtigsten Leküren und natürlich die Vorhergehensweise bei der jeweiligen Analyse.
Wo ich aber echt ratlos bin, ist die Einleitung. Bei den letzten Klausuren konnte ich immer abschätzen um welchen Autor und welches Werk es sich handelt, habe mir vorher eine Einleitung formuliert und die dann in der Klausur hingepinselt.
Aber morgen kann ja alles drankommen, höchstwahrscheinlich noch ein völlig fremder Autor, der sogar noch schwer einzuordnen ist - was kann ich dann in meine Einleitung pinseln?

Gibt es da Vorschläge oder Tipps?

Vielen Dank schon mal und viel Glück morgen (und natürlich auch in allen anderen Fächern)
0
#256899
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
qwertzer
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:22 Uhr
gute Frage großes Grinsen
0
#256905
 
leinad1995
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:33 Uhr
Wenn du etwas grob über die Epochen und die Besonderheiten in der Gesellschaft zu der Zeit weißt, kannst du auch das Zentrale Motiv des Dramas oder des epischen Textes nehmen ( die Jahreszahl ist ja immer gegeben) und einfach das Motiv in die Zeit des Sturm und Drang bringen, wenn der Text im Zeitalter der Klassik spielt. Zum Beispiel: 1. Konflikt der Natur und der Gesellschaft im Sturm und Drang.

Wenn du den Autor nicht kennst erwähnst du ihn kurz und wann das Werk erschienen ist und legst eben den Fokus auf das Beispiel oben.
2
#256907
 
qwertzer
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:38 Uhr
und was schreibt man dann beim Schluss?
0
#256910
 
leinad1995
Schüler | Bayern
09.05.2013 um 15:42 Uhr
Wenn wir jetzt mein Beispiel mit dem Konflikt der Natur und der Gesellschaft nehmen, wäre ein mögliches Schlussthema etwa der heutige moderne Konflikt zwischen Natur und Gesellschaft (z.B Globalisierung und Klimawandel)

Sei kreativ aber weiche nicht zu stark vom Thema ab.
0
#256912
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes