Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Könich
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 20:24 Uhr
Zitat:
Original von Kioyo
@Könich: Die Bruchtheorie gilt offiziell als widerlegt! Also nicht in der Klausur schreiben^^


Gut, wenn das so ist ^^ Danke
__________________

mit 20% Anstrengung erreicht man 80% Leistung, die restlichen 80% verteilen sich auf die letzten 20% Leistung, fällt was auf?

http://mephistoteles.mybrute.com
0
#35139
 
E***l
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 20:57 Uhr
Zitat:
Original von KarolineGünderrode
Erstmal vielen Dank für die großartige Zusammenfassung!!!
Habe nur noch ein Frage zu Sarastro:
Du schreibst:
Eigenschaften
• frauenfeindlich (Rest von der eigentlich geplanten Bosheit Sarastros?)

Warum sollte Sarastro boshaft dargestellt werden? War es nicht so, dass die Person "Sarastro" nach einem Freimaurer geschaffen worden ist? Warum sollte der Freimaurer Schikander einen anderen Freimaurer als böse darstellen? UNd wo genau ließt du die Frauenfeindlichkeit ab? Gegen die Königin der Nacht? - die beiden sind doch einfach "nur" Rivalen, Konkurenten, Gegner?! Oder gegenüber Pamina? Er liebt sie doch, respektiert aber, dass sie seine Liebe nicht erwidert! Sarastro steht doch für Humanität, Würde, eben für alle Attribute der Freimaurer, aber doch nicht für Bosheit und Frauenhass!!??
verwirrt
peinlich



Ich denke nicht, dass es direkt Frauenfeindlichkeit darstellen soll. Vielleicht nur ein kleiner Hinweis auf die Rolle der Frau zu den Zeiten der Freimaurer. Frauen durften so viel ich weiß kein Mitglied der Freimaurer sein, jedoch war es ihnen erlaubt darüber (von ihren Männern, die Mitglieder waren) informiert zu werden. Sie durften also im grunde über den Inhalt der Freimaurer bescheid wissen und z.B. an Festlichkeiten teilnehmen. Außerdem haben sie auch für diese Festlichkeiten Geschenke angefertigt, wie z.B. Stickereien mit dem Wappen.

Sollte ich mich jetzt komplett geirrt haben, bitte bescheid sagen!

cheesy peinlich
1
#35181
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 10:35 Uhr
ja richtig. sie durften auch an den berühmten Vorträgen teilnehmen. Also sie waren Teil der Loge, wenn ihr Mann Mitglied war.
0
#35402
 
salomee
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 15:12 Uhr
Also erst mal zum wasserdruck Augenzwinkern... sollte nur ein beispeil sein, wenn z.b. ein lied über das meer parodiert werden soll (bsp. meeresstille, hatten wir im unterricht) kann man leicht den gesang oktavieren, damit die eigentliche tiefe des meeres praktisch zum wasserdruck abgeändert wird, der bei socleh messgeräten ja immer als pfeifton erscheint...

zur frauenfeindlichekeit der zauberflöte lässt sich nur sagen, dass papageno da sehr oft frauenfeindlich auftritt:

- "Ein netz für mädchen möchte ich, ich fing sie dutzendweis für mich! dann sperrte ich sie alle ein und alle mädchen wären mein.
- ein weib tut wenig, plaudert viel
-"Bewahret euch vor Weibertücken, das ist des Bundes erste Pflicht."

Es ist charakteristisch für die abendländische Kultur, dass die Triebwelt und das Unbewusste mit dem Weiblichen und der Symbolik der Nacht in Verbindung gebracht und abgewertet wurden. Frauen galten als abergläubisch und paktierten manchmal sogar mit dem Teufel.

Sollte nicht überbewertet werden, sehe das so ähnlich wie die sache mit der 3... alles ist nicht zu 100% festgestellt worden und basiert nur auf vermutungen Augenzwinkern


viel glück morgen großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von salomee am 29.04.2009 um 15:14 Uhr
0
#35832
 
uncontrolled
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 18:39 Uhr
Zur frauenfeindlichkeit bekennt sich aber auch sarastro "eine frau sollte nicht aus ihrem wirkungskreis schreiten" z.b.

und die theaterwissenschaftliche forschung hat übrigens erwiesen, dass schikaneder nicht in finanziellen nöten steckte und somit auch keine angst vor überschneidungen mit anderen opern fürchten musste....

außerdem haben wir im unterricht übrigens noch eine Gegeninterpretation zur zauberflöte durchgenommen...
kurz zusammengefasst besagt sie, dass die königin der nacht nach ihren muttergefühlen handelt und sarastro seine gefühle komplett unterdrückt, da er durch die aufklärung und damit gekommene rationalität dazu gezwungen wird bzw. sich selbst dazu zwingt.

demnach schildert der erste akt die szenerie aus der sicht der königin der nacht und der zweite akt aus der sicht von sarastros reich (dem aufklärertum). das widerlegt auch nochmal die bruchtheorie und ziel war es den zuschauer dazu zu bringen, sich von seiner momentanen situation zu differenzieren und zu entscheiden auf welcher seite er steht.

Ist vll ganz interessant für die verschiedenen inszenierungsmöglichkeiten ;-D
0
#36165
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes