Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
iinsa
Schüler | Niedersachsen
20.04.2013 um 11:08 Uhr
Das ist meine Zusammenfassung für den Schwerpunkt "Der Glaube an Jesus Christus".

Unterpunkte sind:
- historisch belegbarer Jesus
- Markusevangelium (+Kreuz und Auferstehung)
- Matthäusevangelium
- Lukasevangelium
- Johannesevangelium (+Kreuz und Auferstehung + Ich-bin-Worte)
- Paulus Briefe (+Kreuz und Auferstehung)
- Glaubensbekenntnisse (alte und neue
- Lebensgestaltung aus dem Glauben und der Auferstehung heraus (am Beispiel Dietrich Bonhoeffer)

Den Punkt Deutungen von Kreuz und Auferstehung in Bildern und Filmen (20./21. Jahrhundert) habe ich weggelassen, weil es da ja eigentlich (meiner Meinung nach) eh immer nur darum geht, wie Jesus dargestellt wird bzw. dargestellt werden darf/sollte. Und das ist ja Ansichstssache... man kann da natürlich auch noch die Umsetzung in bestimmten Filmen lernen (Passion Christi z.B.), aber ich denke nicht, dass nach sowas unbedingt gefragt wird. (Keine Garantie! großes Grinsen)

Wenn irgendwas nicht so richtig ist oder etwas sehr wichtiges fehlt gerne anmerken! smile
Zuletzt bearbeitet von iinsa am 20.04.2013 um 17:23 Uhr
5
#251406
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lnn
Schüler | Niedersachsen
20.04.2013 um 14:09 Uhr
Vielen Dank!
So ähnlich habe ich das auch smile
0
#251566
 
Strulik
Schüler | Niedersachsen
20.04.2013 um 15:35 Uhr
Sind Matthäus und Lukas nicht irrelevant ?
Im KC steht "Kreuz und Auferstehung bei Markus, Johannes und Paulus"

bei "Lebensgestaltung aus dem Glauben" kann man auch noch Dorothee Sölle und Albert Schweitzer als Beispiele anführen

Und Obacht! Der gute Mann hieß Dietrich Bonhoeffer und nicht Friedrich Zunge raus
Zuletzt bearbeitet von Strulik am 20.04.2013 um 14:41 Uhr
0
#251675
 
iinsa
Schüler | Niedersachsen
20.04.2013 um 18:22 Uhr
Matthäus und Lukas sind irrelevant, aber ich dachte schaden können die Infos nicht Augenzwinkern
Sölle wollte ich beim letzten Schwerpunkt noch erwähnen, aber du hast Recht macht wahrscheinlich Sinn die da noch zu nennen. Und Schweizer wahrscheinlich auch. Hat da jemand vielleicht schon eine gute Zusammenfassung für die beiden???
Und das mit Bonhoeffer ist peinlich ..... großes Grinsen Danke Zunge raus
0
#251808
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes