Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janna =)
Schüler | Niedersachsen
18.04.2009 um 00:21 Uhr
Hallo zusammen! großes Grinsen

So viel für dieses Jahr LK gibt es ja noch nicht... ich starte mal einen Versuch (eventuell auch eine gute Möglichkeit zum Gegenüberstellen zum dritten Satz der Ersten) und würde gerne wissen, ob schon ein Kurs etwas zu einem Satz in einer Symphonie gemacht hat, in dem religiöse Themen verarbeitet wurden
z.B. die Zweite mit "Des Antonius von Padua Fischpredigt" und Schlusssatz mit Textvertonung von Kloppstock "Auferstehn..." oder Dritte wie schon gesagt "Was mir die Engel erzählen"/ "Es sungen drei Engel"/ "das himmlische Leben" .

Thema war es ja nicht, aber es würde mich mal interessieren! Ist mal eine Interpretationsaufgabe.

Zu Mahlers religiöser Einstellung weiß ich bloß:

- Konvertierte preventiv (Befürchtung von antisemitisch bedingten Problemen) vor Stellenannahme als Dirigent der Wiener Philharmonikern zum Katholizismus

- stand dem Judentum aber auch nicht so nahe (deshalb ist es auch sehr zweifelhaft mit dem Klezmerhaften in den Symphonien), Konvertierung vermutlich religiös motiviert

- war Christusgläubig

- Vorliebe für Metaphysik

- beschäftigt sich u. a. mit Nietsches Philosophie?

- Naturreligiöse Einstellung?

Ich hab mich halt gefragt, warum Mahler im 5. Satz der Dritten mit dem "bimm bamm" des Knabenchors und den abgestimmten Glocken + dem Text , in seinem typischen Humorverfahren arbeitet ?? Warum benutzt er Humor bei religiösen Themen? Mauer

-> Mahler selbst hat glaube ich gesagt, dass alle Sätze der Symphonie "Humor" seien, außer der 4. u 6.

hier der Text des Liedes aus "des Knaben Wunderhorn":

"Es sungen drei Engel einen süssen Gesang; mit Freuden es selig in dem Himmel klang, sie jauchzten fröhlich auch dabei, Petrus sei von Sünden frei . Und als der Herr Jesus zu Tische sass, mit seinen zwölf Jüngern das Abendmahl ass: Da sprach der Herr Jesus, Was stehst du denn hier? Wenn ich dich anseh', so weinest du mir! Und sollt ich nicht weinen, du gütiger Gott. Du sollst ja nicht weinen! Ich hab übertreten die zehn Gebot. Ich gehe und weine ja bitterlich. DU sollst ja nicht weinen! Ach komm und erbarme dich über mich! Hast du denn übertreten die zehen Gebot, so fall auf die Knie und bete zu Gott! Liebe nur Gott in alle Zeit! So wirst du erlangen die himmlische Freud; die selige Stadt; die himmlische Freude war Petro bereit; durch Jesus und Allen zur Seligkeit
... und dazu wie gesagt ein permanentes "Bimm Bamm"

hui doch ganz schön viel Text

für irgendwelche Ideen wäre ich sehr dankbar!
Habe bis jetzt eine Vermutung gehört:
er parodiere höchstens den naiven Kinderglauben

bin selber leider fast 0 bewandert auf dem Gebiet Religion... peinlich
ganz liebe Grüße! Werd auch noch sachen reinstellen, wenn ich mich wieder Musik zuwende in der Vorbereitung!
0
#24725
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes