Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
phalaenopsis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 19:36 Uhr
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand die Berechnung vom Ks- bzw. KB-Wert anhand eines Beispiels inkl. Lösungsweg erklären?
Wie berechne ich außerdem die Konzentration an H3O+ bzw. OH- -Ionen?

Werde weder aus dem Chemiebuch einfach nicht schlauer...

LG
0
#244574
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MCRatched
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Verifizierte Fachkraft
16.04.2013 um 20:28 Uhr
Also zuerst stellst du die Reaktionsgleichung auf: Allgemein HA + H2O = A- + H3O+

Dann musst du das Massenwirkungsgesetz aufstellen: K= (c [A-] * c [H3O+]) / (c [HA] * c [H2O])

dann lässt du das c [H2O] im nenner weg und dann hast du den Ks Wert smile

Die Konzentration von H3O+ kannst du mit 10^-pH bzw von OH- mit 10^-pOH berechnen.

und pH = pKs + lg {c (A-) / c(HA)} --> Henderson-Hasselbach-Gleichung (für schwache Säuren)

Ich hoffe, das hat dir geholfen smile
Zuletzt bearbeitet von MCRatched am 16.04.2013 um 20:41 Uhr
1
#244703
 
phalaenopsis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 21:42 Uhr
Super!! Vielen Dank smile

Zwei Fragen hätte ich aber noch: Gilt für schwache Säuren nicht die Formel ph= 0,5 (pKs - lg co(HA)) und deine letzte Gleichung nicht für den pH-Wert von Pufferlösungen?
Und - auch wenns ne dumme Frage ist - ab wann gilt eine Säure als schwach und ab wann als stark?

Danke nochmal smile
0
#244844
 
MCRatched
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Verifizierte Fachkraft
16.04.2013 um 21:49 Uhr
Also für starke Säuren gilt: pKs < 1,5
Für schwache Säuren: pKs > 4,75

Und die Henderson-Hasselbach-Gleichung benutzt man für Puffersysteme :'D Das tut mir Leid, das war mein Fehler, also mit ph= 0,5 (pKs - lg co(HA)) hast du recht ^^
0
#244864
 
phalaenopsis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 23:13 Uhr
Macht nichts smile Bin selbst schon total durcheinander mit den ganzen Gleichungen großes Grinsen

Aber was mach ich denn mit mittelstarken Säuren, sprich mit den dazwischenliegenden pKs-Werten (z.B. Ameisensäure mit pKs= 3,66)?
Kann ich dann auch ph= 0,5 (pKs - lg co(HA)) anwenden, oder gibt es da eine extra Formel? Hilfe...
0
#244978
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes