Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lulubest
Schüler | Niedersachsen
12.04.2013 um 23:42 Uhr
Kann mir bitte jemand einfache Erklärung mit eigenen Worten über die Funktionsweise des HeNe Lasers geben?
Ich verstehe im Internet einfach kein Wort davon ..
1
#238605
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Slisus
Schüler | Niedersachsen
13.04.2013 um 00:01 Uhr
Hab jetzt keine lust den link raus zu suchen, aber bei leifi gibt's nen Artikel darüber und die verlinken da auch auf eine weitere seite, auf der das meiner Meinung nach super Erklärt ist smile
1
#238615
 
Maxi94
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
13.04.2013 um 09:29 Uhr
An eine mit Helium- und Neongas gefüllten Küvette wird eine Spannung angelegt. Durch Gasentladung werden die Heliumatome energetisch angeregt. Nun kommt es zu thermischen Stößen zwischen Helium- und Neonatomen, da Neon ungefähr im selben Energiebereich liegt. Neonatome werden angeregt. Damit ein Laserstrahl entstehen kann, muss eine Besetzungsinversion stattfinden. Das bedeutet, dass mehr Neonatome im angeregten Zustand existieren, als im Grundzustand. Einzelne Neonatome emittieren spontan Photonen der Laserwellenlänge. Diese Photonen regen nun weitere Neonatome ab, wodurch diese ebenfalls Photonen emittieren. Diese Abregung durch erzeugte Photonen nennt man stimulierte Emission. Die ganze Zeit werden durch die thermischen Stöße mit Heliumatomen genug Neonatome wieder angeregt, die durch eine Flut von Photonen abgeregt werden. Durch diese Vervielfachung der Photonen spricht man von Lichtverstärkung. Nun bildet sich, vorausgesetzt die Küvette entsprich ganzen Vielfachen der halben Wellenlänge der Photonen, eine stehende Laserwelle. An den Seiten der Küvette sind nämlich Resonatorspiegel angebracht, die als festes Ende dienen. einer der beiden Spiegel ist teildurchlässig. Das bedeutet ein kleiner Anteil der Welle kann austreten. Dies ist der gewünschte Laserstrahl. Der Laserstrahl ist monochromatisch (nur eine Wellenlänge) und kohärent (keine Verschiebung der Phasenbeziehung). Er ist extrem energiereich und aufgrund der Kohärenz kann der Lichtstrahl sehr weit reichen, denn er ist gebündelt.
5
#238692
 
kingbosse
Schüler | Niedersachsen
13.04.2013 um 09:53 Uhr
gut erklärt zur veranschaulichung kann man folgenden link empfehlen:
http://www.physik.fh-aachen.de/fileadmin/inhalte/diplomarbeiten/laser/start.swf
1
#238704
 
Maxi94
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
13.04.2013 um 10:21 Uhr
Eine geniale Animation! Damit wird das noch einmal optisch sehr schön verdeutlicht.
0
#238717
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes