Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
N***n
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2013 um 12:25 Uhr
Hi,

morgen ist es soweit und unser Kunst-Lehrer findet es sogar ziemlich realistisch, dass Stillleben eine Aufgabe sein könnte. Darauf hätte ich überhaupt keine Lust, haha ... ich bin nämlich eher der Menschen-Zeichner/Maler und will dies auch unbedingt im Abitur anwenden! Denkt ihr, dass es realistisch ist, den Menschen in jede Aufgabe irgendwie mit einzubringen? Selbst wenn Stillleben das Thema sein sollte, wäre mir die Freiheit gegeben, diesen Begriff umzuinterpretieren? So etwas wie ... Stilles Leben? Haha, oh man ... ich versuche irgendwie mit allen Mitteln es mir zu ermöglichen, einen Menschen mit ins Bild zu bringen. Darf man in die Aufgabenstellung etwas reininterpretieren bzw. sie uminterpretieren?

Liebe Grüße und viel Glück!
0
#230681
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
louiza
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 12:34 Uhr
Heysmile ne das ist nicht erlaubt. ein stillleben heißt ja "still", weil da nichts lebendiges drin ist.

meine lehrerin, die hundert jahre schon unterricht, und selbst bis vor einigen jahren in der Kommission war, die die aufgaben festlegen, sagt, dass sie menschen am fenster bzw. menschen im raum realistischer als stillleben findet. sie kennt ja die leute aus der kommission und sagt, dass dort stillleben als nicht so "anspruchsvoll" sehen und es daher eher unrealistisch ist, dass es dran kommtsmile

aber man kann das ja nicht so sagen smile viel glück morgen
1
#230694
 
lisa239
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 13:14 Uhr
Wir hatten im Vorabi Stillleben, ich finde es allerdings wahrscheinlicher, dass morgen irgendwas mit Menschen im Raum drankommt, zum einen, wie louiza schon sagte, wegen des Anspruchs und zum anderen, weil ja ein Semesterübergriff vorhanden sein sollte und sich dieser zwischen Menschen und Interieur total anbietet. smile in Bezug auf das "uminterpretieren" muss ich leider auch sagen, dass das nicht geht, allerdings hoffe ich auch, dass keine Stillleben drankommen, da ich diese total langweilig finde...
Zuletzt bearbeitet von lisa239 am 10.04.2013 um 12:18 Uhr
1
#230784
 
louiza
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 13:17 Uhr
auch eine anlehnung an den kubismus ist eher unrealistisch, weil wir da ja gar nicht beweisen können, dass wir selbst in einer eigens gewählten technik ein bild gestalten könnensmile
0
#230798
 
lisa239
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 13:20 Uhr
Anlehnung an epochen finde ich sowieso unwahrscheinlich, ich habe irgendwo auch die Abiklausur von letztem Jahr gefunden, da ging es darum, zu einer Kriegsszene aus einem Roman ein Bild zu malen, Technik und Format waren freigestellt. So eine strenge Vorgabe schränkt einfach die möglichkeiten zu sehr ein. smile
0
#230813
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes