Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Collants
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 11:59 Uhr
Wenn es um die Bewältigungsstrategien von Armut geht, was sagt ihr dann?
Es geht ja darum die Kinder möglichst früh aus dem Milieu zu holen, ihnen z.B. die Kinderkrippe zu ermöglichen. Dann muss man natürlich die Schutzfaktoren nennen, die die Kinder haben, die Risikofaktoren, die sie beeinflussen, den familiären Hintergrund berücksichtigen, sowas alles... Und um sie zu integrieren, könnte man sie in einen Fußballverein integrieren, man sollte ihnen ermöglichen mit Computern zu arbeiten, also dass sie die neuen Medien nutzen...
Was fallen euch noch für Beispiele ein?
0
#225838
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
nickyb
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 14:38 Uhr
Mhmm ich muss sagen, dass ich Bewältigungstrategien im Bezug auf Armut das erste mal höhre. Also wir haben sowas garnich gemacht. Vllt. is es nicht so relevant? Aber klingt eigentlich ganz logisch. Kann vllt jmd ne kleine Zusammenfassung dazu geben? Wäre nice.
0
#226301
 
Collants
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 15:13 Uhr
Wir hatten das zwischendurch in den Klausuren, dass man dann überlegen musste, wie man dem Kind aus dem Fallbeispiel aus der Armut helfen könnte. Kann ich mir fürs Abi als Aufgabe auch gut vorstellen Augenzwinkern
0
#226371
 
MartjeL
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 18:26 Uhr
Also ich denke, dass Bewältigungsstrategien bzw. Präventionsmöglichkeiten sicherlich dran kommen werden. Eventuell als Aufgabe, dass ein Handlungskonzept erstellt werden soll, inwiefern dem Kind aus dem jeweiligen Fallbeispiel geholfen werden kann und evtl. wie man Armut auch vorbeugen kann.
Beispielsweise kann man das dann mit dem Life Modell untermauern und dem Lebenslagenansatz. Life Modell kommt ja aus der Sozialen Arbeit, ganz knapp zusammen gefasst: Das Zusammenspiel aller Umwelten und die Auswirkungen auf das Individuum.
Allgemein die Methoden der Sozialen Arbeit könnte man sehr gut in einem Handlungskonzept einbringen. smile
0
#226971
 
Collants
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 17:51 Uhr
Den dritten Schwerpunkt wollte ich eigentlich nicht lernen unglücklich
Hab noch was ganz gutes gefunden:

Förderungsmaßnahmen
Beispiel:
• Jugendwerkstätten
o Fahrräder reparieren
o Möbel bauen
o Bewerbungstraining
o soziale Kompetenzen werden erlernt/gefördert
àZiel: Erfolgserlebnisse

• Arche
o Nachhilfe
o warmes Mittagessen
o Sportangebote
o kulturelle Bildung
o Ansprechpartner
o Sicherheit
o Anti- Aggressionstraining



bezieht sich mehr auf Bildung, aber trotzdem ganz gute Denkanstöße denke ich ^^
Zuletzt bearbeitet von Collants am 09.04.2013 um 17:52 Uhr
0
#229510
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes